Laaangsam, so weit geht meine Dankbarkeit jetzt doch noch nicht.
Zitat:
|
Wenn ich mich recht entsinne soll der Mendo dem JO Waldner ähnlich sein ?
|
So isses.
Zitat:
|
.. näher kommt man mit Japan-Material nicht an des Chinesen-Feeling heran, aber der Unterschied ist trotzdem gewaltig !!
|
Da kann ich dir nicht widersprechen.
Zitat:
|
Außerdem ist der Mendo2,0 warscheinlich - auch wegen der Katapults - schneller als ein ~1,7mm Pf-4. Zum Testen wäre dann ein Hurricane-3 besser gewesen ...
|
Jaaa, aber mein Test-Holz ist ja auch viel flotter als mein normales.
Zitat:
|
(Vergleich 'mal dein Belagverpackung mit der auf der S&M Website abgebildeten...)
|
Passt.
Zitat:
|
Allerdings - hast du einen roten oder einen schwarzen PF-4 ?
|
einen roten
Zitat:
|
Gerade mit einem roten (weniger griffigen) kann es sein, das die Kontaktzeit mit dem Ball einfach zu kurz wird durch ultraschnelles Holz und harten Belag
|
a-haaa !!!
Zitat:
|
- dann wird's so gut wie unmöglich noch Spin zu erzeugen wenn man nicht eine Mördertoppinbewegung 'draufhat bei der die Schlägerkante die Schallmauer durchbricht ...
|
ne, hab ich leider nicht
Zitat:
|
warscheinlich spielst du (so wie ich dein Beschreibung interpretiere) eine Schlag-topspin mit deutlichem Handgelenkeinsatz.
|
Ich fange normalerweise da an, wo es Männern am meisten weh tut, und zieh dann schräg nach rechts oben, aber nicht besonders hoch.
Zitat:
allerdings darfst du nicht nach dem Ball schlagen, sondern mußt ihn extrem tangential reißen* .. daß geht dann allerdings nur mit einer längeren Bewegung aus dem ganzen Unterarm heraus.
* Der optimale Punkt ist erreicht, wenn der Ball gerade noch nicht über das Blatt "durchrutscht"
|
Das muss ich erst mal verdauen und kapieren. Klingt irgendwie noch erhöhtem Risiko beim Schlagen.
Zitat:
|
Das bißchen Katapult das der Belag hat wirst du erst bemerken wenn du ihn auf ein Allround-Topspinholz oder ein kleinergesägtes schnelles Defensivholz klebst
|
Ich fühle mich aber noch nicht alt genug für's Abwehrspiel.
Zitat:
|
Ein erste -einfacher- Test ist, ob sich die Spieleigenschaften des Belages auf der anderen Seite deutlich ändern wenn man den Chinabelag aufklebt
|
werde ich mal probieren
Zitat:
|
.. hoffe dies ist hilfreich ...
|
Wie immer wärmsten Dank ! Du gibt dir echt Mühe !
Gruss elvis