|
AW: ich brauche ein Spielsystem
Bin mit der Aussage zum Spielsystem nicht ganz einverstanden. Natürlich sollte man sich nicht auf irgendwelche sturen Schemen fixieren, man sollte aber doch wissen, was man im kommenden Ballwechsel erreichen will und möglichst mit welchen Mitteln. Da man zwangsläufig irgendwelche Stärken und Schwächen hat ergibt sich immer irgendeine Art "Spielsystem", das gegen verschiedene Gegner selbstverständlich immer etwas anders aussieht.
Z.B. ein VH-orientierter Topspinspieler wird nicht plötzlich bevorzugt mit der RH in den Angriff kommen, vor allem nicht wenn es knapp wird. Dann wird automatisch auf die Varianten zurückgegriffen, die am besten sitzen. Und wenn das nun mal die VH-Eröffnung ist, muss man Aufschlag oder Return irgendwie so "designen", dass man überhaupt dazu kommt. Sowas z.B. meine ich mit "wissen was man will". Es hat wenig Sinn, z.B. einfach mal so oder so aufzuschlagen, zu schauen was passiert und darauf vielleicht mit irgendeinem Angriffsschlag zu Reagieren (wenn man eigentlich in etwa wissen könnte, was passiert).
Sicher sollte man im Training auch die persönlich weniger bevorzugten Varianten üben um das taktische Repertoire zu vergrössern. Aber ein grundsätzliches, weit gefasstes Spielsystem als Orientierung scheint mir dennoch hilfreich (ich hätte mir z.B. diverse zeitfressende Experimente ersparen können).
__________________
Dr. Strangelove
|