Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2002, 09:28
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So, nachdem das Holz nun schon ein paar Tage bei mir ist und ich auch schon 1x damit spielen konnte, der erste Bericht:

Beläge:
PF-4 2,0mm schwarz
Meteor 71-1 1,3mm rot
.. geklebt 4 Stunden vor dem Training mit Lear Vulcan Champion first (.. wollte zum Testen nicht den guten dicken Victoria Reifenkleber nehmen, da kriegt man nach ein paar Belagwechseln den Kleber nicht mehr runter ohne Heißluftgebläse...)

Holz (zur Erinnerung):
Stiga Defense WRB, kleinergesägt
anatomischer Griff

erstes Opfer:
2. Damenmann(frau?)schaft, BK
spielt am-Tisch Block und Konter-Flip (wüßte nicht wie ich das sonst nennen sollte)
.. gab nach 45 Minuten entnervt auf:
"Ah, guck 'mal, da kommt ****, ich wollte doch noch mit ihr spielen ... "

erster Eindruck:
- dieses Holz funktioniert mit PF-4 !
- klasse langsamer Topspin
- die Noppen sind gewöhnungsbedürftig
- Geschwindigkeit entspricht der eines langsamen Allroundholzes
- gute Kontrolle
- welche Bremswirkung ???
- der anatomische Griff ist im unteren Bereich ziemlich konkav .. unhandlich beim Drehen...

zweites Opfer
3. Herren, 1.KK
VH 2,0 (?) Sriver Fx, RH Reloop Attack 1,0 (?), dreht nicht
... wie kann man so harmlos Material spielen ??
zweiter Eindruck:
- Topspins von "ganz unten" braucht nur aus dem Unterarm mit starkem Handgelenkeinsatz hochzureißen .. kommen langsam, aber mit Mörderspin und sind gut plazierbar .. springen vom Reloop so hoch ab, daß sie über die Platte 'rausfliegen .. oder fallen dem Gegner auf die Füße weil er die Länge völlig verschätzt
- bei Topspin auf Bälle mit leichtem bis mittlerem Spin zeigt sich: der Pf-4 hat tatsächlich Katapulteffekt !!!!
- VH-Sidespinaufschläge aus der Rückhandecke diagonal sind erheblich gefährlicher als mit meinem langsamen Allroundholz ?! (und das wo er sie mit dem Reloop Attack annimmt !!)
- VH Unterschnitt mit PF-4 auf Topspin ist unmöglich: entweder man spielt Meter zu hoch oder der Ball saust geradeaus über die Platte weg .. Bremswirkung ?!?!?!??!?!
- U-Schnitt auf Topspin mit Noppen kommt komisch .. sehr flach, mit der richtigen Länge, aber leer .. wo bleibt der Spin ??
- Blocken mit Noppen spitze .. einfach senkrecht hinhalten und durch vor- oder zurückbewegen des Blattes die Länge kontrollieren .. Retourn ist dann sehr flach, manchmal leer, manchmal mit Seiten-& U-Schnitt. Kommt selten zurück, auch wenn 1,5m hinter der Platte gespielt ..
- der Griff treibt mich zum Wahnsinn: durch die große Breite im unteren Bereich verliere ich wertvolle 10tel Sekunden beim Drehen !!!

drittes Opfer
5. Herren, 27. alte-Herren-plecken-rum-Kreisklasse
irgendein Holz mit 1,5mm Beläge;
Schupf-plazier-schieb-klatsch-Spiel
dritter Eindruck:
- Mist. Die Noppen sind gewöhungsbedürftiger als ich dachte .. mein Gegenüber hat scheinbar mit "komisch geeierten Bällen" weniger Probleme als ich ... . Mist.
- Kontrolle ist aber trotzdem klasse, vor allem mit NI-Belag, außerdem habe ich die Kelle ja das erste Mal in der Hand.
- mit den Noppen kriege ich kein offensives Spiel hin .. selbst Konter und Schuß ist schwerfällig, langsam, unsicher.
- Klatsch mit Pf-4 ist ok. ... das Blatt ist steif genug um kurzen Ballkontakt zu gewährleisten und bietet trotzdem gute Kontrolle

viertes Opfer: ICH
.. meine Augen beschließen mich daran zu erinnern, daß mir der Arzt nach Ostern eine Testbrille verpassen will .. also Schluß für heute ...

Fazit:
Die Steifigkeit ist recht hoch (wohl weil das Holz ja ursprünglich mit größerem Blatt konzipiert war), dies ist jedoch nicht unbedingt von Nachteil - außer evtl. das dies mit ein Grund dafür ist das von Bremseffekt keine Rede mehr sein kann.
Ballrückmeldung ist recht deutlich und die Kontrolle sehr gut - ergibt sich wohl aus dem o.g. .
Beschleunigung ist nicht so gut wie bei einem elastischen Allroundholz, aber die grundlegende Geschwindigkeit liegt durchaus auf dem Niveau eines solchen Holzes.
Leider machte der Griff, der für mich eher wie ein Zwitter zwischen anatomisch und konkav aussieht, Drehen zur Qual bzw. unmöglich .. ein grader Griff wäre hier besser gewesen. (aber evtl. bin ich da voreingenommen - ich spiele auch ohne Drehen gerade Griffe)

als nächstes:
Noppen durch 15 Jahre alten 729Fx ersetzten und probieren was das Holz nun für Allround-Angriff taugt.

Grüße,
Stefan

Geändert von Arralen (29.03.2002 um 09:39 Uhr)