Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2006, 16:04
bongoman bongoman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bongoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ich brauche ein Spielsystem

Hm, bei mir war es anfangs ähnlich (ich spiele übrigens auch erst knappe 2 Jahre), dass ich viel zu viel mit meiner schwachen RH gemacht hab und daher in Bedrängnis gekommen bin.
Ich habe dann hauptsächlich durch Spielpraxis und etwas Trainerunterstützung gemerkt, wie ich am besten stehen kann, wieviel Spin ich in die TS machen muss, wie Aufschlagplatzierungen am besten sind, um eben meinen VH-TS gut anzubringen.
Das wichtigste ist erstmal, dass du dich festlegst, wie du Bälle vorranging annehmen willst. Wenn du wirklich alles ziehen willst, was lang kommt (bis auf wenige Ausnahmen), dann ist v.a. Beinarbeit entscheidend.
Am Anfang wären also Aufschlag-Rückschlag-Übungen am sinnvollsten, denke ich. Sprich, du spielst einen Aufschlag, der kaum Variationsmöglichkeiten für den Gegner lässt (mein Favorit ist da eine halblange Seit-Unterschnitt auf den Wechselpunkt/in die RH des Gegners), dann soll dein Trainingspartner einen langen Schupf (erstmal in die VH) spielen, und du ziehst diagonal (gilt jetzt für ein VH-dominantes Spiel, du hast nicht gesagt, ob du VH oder RH besser kannst oder vllt sogar gleich). Dann kann man die Übung etwas unregelmäßiger machen, z.B. dass dein Partner bestimmt, ob er in deine RH oder VH schupft. Du wirst dann merken, dass dein Partner und irgendwann dein Gegner kaum eine Wahl bei der Platzierung des ersten Blocks hat. So kommst du also in dein Spiel, und danach kannst du dann deine Sicherheit ausspielen.
Wichtig ist, dass du wirklich oft "dein Spiel" aufziehst, v.a. in Trainingsspielen. Dann wirst du merken, was dein Gegner bei deinen Bällen machen kann.
Beispiel: Du ziehst aus deiner VH einen TS ohne Sidespin diagonal. Dein Gegner hat dann noch die Möglichkeit (auch wenn es nicht leicht ist), in deine RH zu spielen. Wenn du dagegen noch einiges an Sidespin reinpackst, dann wird es sehr, sehr schwer für den Gegner, dich auszuplatzieren, und du bleibst am Drücker.