|
AW: Israel - Libanon
Ich hab gestern einen schön simplifizierenden Kommentar dazu gelesen.Der Grundtenor war das die arabischen Staaten schuld sind, weil sie seit Jahren Israel nicht akzeptieren, und die momentanen Handlungen eine eine logische Reaktion darauf sind.
Ich persönlich sehe die Situation ein bisschen differentzierter. Natürlich haben die arabischen Staaten sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert (6-Tage-Krieg,...), aber das Auftreten Israels ist imho oftmals zu überzogen.
Wie du geschrieben hast, weil zwei Soldaten entführt wurden, werden zahlreiche Kinder und Unschuldige getötet, und zugleich der Lebensraum von unzähligen Menschen zerstört.
Es ist irgendwie komisch, von einem vermeindlich zivilisierten Land zu lesen, das sie Flüchtlingsstrassen bombadieren, wo ist da die Verhältnismässigkeit?
Zu den Reaktionen: ich mach hier den europäischen Staatschefs keinerlei Vorwurf. Würde sich Merkel hinstellen und sagen ,dass das Vorgehen der Israelis nicht ok ist, kommt als erstes vom Zentralrat der Schlag mit dem Geschichtshammer.
Als nächstes darf man nie Vergessen, das ein schlechtes Wort gegen Israel immer mit einem Affront gegen die USA bedeutet. Das mag historische Gründe haben, gestern habe ich allerdings ne Doku in den offentlich Rechtlichen über das Israelische Militär gesehen, und da ca. 80% des militärischen Materials aus den USA kommen, wundert man sich vielleicht nicht mehr so sehr darüber, warum diese nichts für den Frieden tun.