Erstmal vorweg:
Die Umfrage ist total beknackt
Zum Thema: Man kann das ganze nicht mit Schwarz und Weiss sehen. beide Seiten haben Fehler gemacht. Die Israelis sind von arabischen Ländern umgeben, die allesamt gegen Israel sind. Die Menschen kriegen dort mit der Muttermilch mit, dass die Israelis die Feinde sind. In Israel ist es ja auch nicht anders. Dort wird grundsätzlich von vornherein davon ausgegangen, dass es sich bei Arabern um Terroristen handelt.
Da ist das Hauptproblem. Keine Seite ist bereit, auch nur einen Millimeter auf den anderen zuzugehen. Wenn dies doch mal geschieht, jagt sich wieder ein Selbstmordattentäter in die Luft und die prompte Reaktion erfolgt auch sofort.
Der Hass ist in den ganzen Jahrzehnten nach der Staatsgründung Israels immer weiter gewachsen. Wie man das lösen soll, weiß ich auch nicht genau.
Andere Frage: Der Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken in Nordirland ist auch noch lange nicht gelöst. Probleme gibt es eben überall.
Fazit: Solange keiner auch nur einen Zentimeter von seiner Meinung und seinem Verhalten abweicht und eine noch so geringe Zusammenarbeit mit der Gegenseite möchte oder in "Angriff" nimmt, bleibt um Israel eine "Bombenstimmung" (Bevor sich hierüber wieder jemand aufregt: Das war sarkastisch gemeint.)