Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 31.03.2002, 17:53
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Ort: Quierschied
Beiträge: 10.393
Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Bericht Rheinpfalz

Der Vollständigkeit halber hier noch der Bericht der Rheinpfalz anlässlich des Abschneidens von Anna Balduf:

Zitat:
Pfalz-sportlerin der woche: Anna Balduf (BTTF zweibrücken): Elke Wosik findet ihre Nachfolgerin

TISCHTENNIS: 13-jährige Römerbergerin zweifache deutsche Meisterin

In Römerberg bei Speyer, etwa zwei Kilometer entfernt, wo die mehrfache Europameisterin und Olympia-Teilnehmerin Elke Wosik, geborene Schall, aufwuchs, reift wieder ein großes Tischtennis-Talent heran: Anna Balduf. Der vorläufige Höhepunkte der rasanten Laufbahn war der Gewinn von Einzel und Doppel bei den deutschen Meisterschaften der Schüler am Sonntag in Lehrte.

Diesen Erfolg hat Anna Balduf ("Elke will, dass ich ihre Nachfolgerin werde") ihrem Vorbild Elke Wosik auch voraus, denn die seit Mitte Dezember Verheiratete gewann nie den Einzel-Titel in der Altersklasse der Schülerinnen, erreichte auch nicht das Endspiel, wohl aber 1988 ebenfalls zwei Meisterschaften im Doppel und Mixed an der Seite ihres heutigen Mannes Torben Wosik.
Damit hören die Gemeinsamkeiten auch fast schon auf. Wosik stammt aus dem Römerberger Ortsteil Heiligenstein, Balduf aus dem benachbarten Mechtersheim. Einer kennt aber beide ganz genau: Manfred Spanier. Als Trainer betreute er mit seiner Frau Hannelore die Tischtennisspielerinnen zu Beginn ihrer Laufbahnen: "Elke war in ihrer Altersklasse schon klar die Nummer eins. Anna hat in der Pfalz mehr Konkurrenz. Heute ist die Spitze breiter als damals. Anna hat sich früher als Elke auf Tischtennis spezialisiert."
Die 13-Jährige begann mit ihrem Sport vor sechs Jahren. In der vergangenen Saison debütierte sie beim Pfalzligisten TTV Römerberg in der ersten Mannschaft. Im Sommer 2001 folgte der Wechsel zum Regionalligisten BTTF Zweibrücken, bei dem Balduf an Position drei eingestuft ist, wenn sie denn aufgrund von Turnierteilnahmen Zeit hat.
Über den großen Erfolg bei den "Deutschen" und den Gewinn des Bundesranglistenturniers in Wesel denkt sie wenig nach: "Das ist mir zu stressig." Am Morgen danach fragte sie ihre Mutter Silvia: "Bin ich jetzt wirklich die Beste in Deutschland?"
Schließlich hatte Balduf nicht mit einem derartigen Triumph geliebäugelt: "Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet. Das kam schon überraschend. Ich wollte unter die ersten Drei kommen. Es hat halt geklappt."
Nun freut sich die weitgereiste Nachwuchshoffnung - in Belgien, Italien, Ungarn, aber auch China spielte sie schon - auf die Schüler-Europameisterschaften im Sommer in Moskau. Sie setzt sich keine Ziele: "Es wird schwer. Es gibt viele gute Spielerinnen."
Den BTTF Zweibrücken bleibt die Achtklässlerin auch in der kommenden Runde erhalten, was bei Elke Wosik auf Zustimmung trifft. "Anna muss konzentriert bei der Sache bleiben und soll nicht zu früh bei einem entsprechenden Angebot in die erste oder zweite Bundesliga wechseln. Am Bundesleistungszentrum in Heidelberg ist sie gut aufgehoben. Das ist schon optimal."
Die 28-Jährige traut Anna Balduf zu, dass diese ihr nachfolgt. "Wenn sie am Ball bleibt, ihren Ehrgeiz behält und weiß, worum es geht, nämlich dass Training unumgänglich ist ..." Und genau das scheint Anna Balduf begriffen zu haben. Zurzeit kommt sie auf zehn Trainingseinheiten pro Woche, bis zu drei Mal am Tag, insgesamt 15 Stunden greift sie zu Schläger und Ball.


Von unserem Redakteur: Martin Erbacher


RON - RHEINPFALZ ONLINE, Samstag, 30. Mär , 03:45 Uhr
Mit Zitat antworten