Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2006, 18:30
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich der Medium+ Offensiv Klassiker

Zitat:
Zitat von tomji
Vergleich Yasaka Mark V (2mm, rot) mit Stiga Mendo (1,8mm, rot)

Mittlers Schlag Tempo: Mendo > Mark V
Hohes Schlag Tempo: Mark V >> Mendo
Kontrolle: Mark V >>> Mendo *1
Effet: Mendo >> Mark V
Katapult: Mendo >> Mark V
Absprungwinkel: Mark V >>(>) Mendo
Direktheit: Mark V > Mendo *2
Haltbarkeit: Mark V = Mendo
Kann ich unmöglich so stehen lassen ... Ich wüßte keinen Schlag, bei dem der Mark V langsamer als der Mendo sein soll, schon gar nicht bei 2mm zu 1,8mm. Und der Absprungwinkel ist doch beim Mark V kleiner, spitzer, weil Katapult kleiner und Direktheit größer, oder ? Die Kontrolle, das Prunkstück des Mendo, soll bei dünnerem Schwamm kleiner sein, als die einzige Schwäche des Mark V in 2mm ?

Zitat:
Zitat von tomji
*2 ich hab hier und da öfter gelesen, dass sich der Mendo ein bisschen schwammig spielen soll, besonders im Vergleich zum Sriver L, dies kann ich jedoch überhaupt nicht bestätigen, obwohl sowohl dieser Mendo, wie auch alle Sriver L die ich bis jetzt in der Hand hatte den ungefähr gleichen Härtegrad von 42-43° hatten spielt sich der Sriver L deutlich schwammiger.
Hängt das empfinden hier womöglich auch von der Porosität des Schwammes ab?
Meine, daß die auch von mir gefühlte Schwammigkeit des Mendos auf mein relativ weiches Holz zurückzuführen ist. Glaube, daß mein Holz, genauso wie der Mendo einen nichtlinearen Kurvenverlauf der Geschwindigkeit besitzen, was zur Folge hat, daß der Ball bei leichten Handhabe ins Netz fällt und Raketen katapultstark über den Tisch fliegen. Und siehe da, auf meinem STIGA offensiv Classic spielte er sich dann im Gegensatz zum Sriver L richtig Klasse.

Auf meinen all+ empfinde ich so:
RH:
Tempo: Ekrips 1,9>Sriver L 1,9>=Mark V 1,8>=Speedy Spin 1,8>=Vario 1,8>=Mark V XS 1,8>=Magic Carbon 1,8>=Mendo 1,8=SSP 1,8
Spin: Ekrips 1,9=Mark V XS>Sriver L 1,9>SSP 1,8>Mendo 1,8>Vario 1,8=Magic Carbon 1,8>Mark V 1,8=Speedy Spin 1,8
Kontrolle: Magic Carbon 1,8>=SSP 1,8>Mendo 1,8>Mark V XS>Speedy Spin 1,8>=Vario 1,8>=Sriver L 1,9>=Mark V 1,8>Ekrips 1,9
VH:
Tempo: Sriver L 2,1>SSP 2,0=Mendo 2,0
Spin: SSP 2,0>Mendo 2,0>Sriver L 2,1
Kontrolle: Sriver L 2,1=SSP 2,0>Mendo 2,0

Mario