Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2006, 08:09
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Israel - Libanon

Zitat:
Zitat von powerplay
@Dieterkuhn
ich stimme dir in allen Punkten zu. Nur darfst du den wichtigsten Punkt nicht vergessen. Der Mensch reagiert in extrem Situation nicht mehr rational sondern eben emotional. Stell dir vor deine kleine Tochter wird von einem XXX verschleppt und wird XXX. Der Täter wird von der Polizei gefangen und deine Tochter befreit. Ihr Zustand ist desaströs. Du erfährts was der XXX mir deinen kleinen Unschuldiges Kind angestellt hat. Ich glaube dein erster Gedanke wäre den XXX in Stücke zu reissen und du bist auch bereit es umzusetzen. Du denkst wahrscheinlich in der Situation nicht an die möglichen Folgen, weil du nicht mehr rational denken kannst. Natürlich alles hypotetisch und weit hergeholt.
Das stimmt natürlich, deswegen ist Selbstjustiz ja auch verboten. Und wenn ich mich am Täter dann doch gerächtet hätte, würde es leider auch nichts am geschehenen ändern (was ich meine: ich würde in so einer Situation natürlich in keinster Weise rational reagieren)

Die Israelis sind natürlich auch in einer besch Situation, das ist klar.
Aber dieser Krieg bringt in meinen Augen überhaupt nichts, auch nicht für die Sicherheit Israels.
Vielleicht heben sie ein paar Camps aus, und vielleicht können sie kurzzeitig Terroristen schwächen, aber das ist nur temporär.

Aber die ganze Situation ist natürlich ein Dilemma, einen Ausweg kenn ich auch nicht.

Richard P. Feynman