|
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Also Leute, langsam wirds echt peinlich hier...ich lese seit Wochen mit, die Beiträge zu Beginn der Diskussion waren interessant und hatten größtenteils ein gewisses Maß an Niveau. Das hat sich leider geändert...
Die Fronten sind geklärt - auf der einen Seite die GLN Fraktion, die ihre Noppen aus unterschiedlichen Gründen nicht aufgeben wollen, z.B. weil das Training der vergangenen Jahre inkl. Umstellung des Spielsystems vergebene Mühe war, weil defensive Spielweisen "von oben" immer mehr beschnitten werden, weil die Begründung des Verbots alles andere als ausgereift ist, etc. etc.
Auf der anderen Seite die GLN-Gegner mit ihrer Auffassung, dass ein hoher Anteil der GLN-Spieler ein unansehliches Störspiel betreibt, nur von Fehlern des Gegners lebt und Schwächen in der eigenen Spielanlage mit "zu viel Erfolg" ausglichen werden können.
Dazwischen - die restlichen 98% der TT-Spieler, denen diese Diskussion im Grunde ziemlich egal ist und die sich nur über immer neue Regeländerungen wundern.
Meine bescheidenen Wünsche sind, dass sich erstens beide Seiten ein bißchen zurücknehmen sollten und ein klein wenig Respekt dem anderen gegenüber an den Tag legen - was soll das, sich gegenseitig als geistig minderbemittelt zu beleidigen? -, dass zweitens die Informationspolitik des Verbandes deutlich verbessert wird (Wer hat was, für wann, warum beantragt? Wie sieht die geplante Umsetzung aus? Mindestreibung? Welche konkreten Beläge sollen überhaupt verboten werden? Soll nur das illegale Nachbehandeln verboten werden oder die ganze Gattung der GLN? Wieviel sollen Geräte zum Testen der Reibung kosten? etc. etc. Das sind alles entscheidende Fragen, die meines Wissens bisher noch nicht beantwortet wurden...), dass drittens von der Seite der Belaghersteller ein paar Statements kommen, wie angedacht ist auf ein mögliches Verbot zu reagieren (plant z.B. Mr. Neubauer einen Superblock mit Restgriffigkeit und ultraharten Plastiknoppen?) und letzendlich dass sich viertens diese Diskussion hier nicht im Kreis dreht, dass neue Vorschläge, Kompromiss- und Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert werden. Strengt mal euer Hirn ein bißchen an! Es soll sich wieder lohnen, hier rein zu schauen...
Gruß
potz
Edit: Der Beitrag vor mir geht in die richtige Richtung!
Geändert von potzkoten (26.07.2006 um 09:31 Uhr)
|