Thema: ULMO Blades
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2006, 10:37
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Testkette eines tempo-elastisch Abachi All+ Holzes

Hier ein kurzes Resümé des Eigenbaus nach 3 Stunden Testzeit:

Grundsätzlich muss zuerst einmal erwähnt werden, daß die Verarbeitung im gesamten einen sehr ordentlichen Eindruck macht. Nur im Griff-Schlägerblatt-Bereich hätte es etwas weniger abgefasert gehört. Das können die Leute nach eigenem Ermessen selbst nach- bzw. anschleifen. Beim reinen Biegetest mit Finger vorne auf Schlägerblatt und am Griff fixieren ist das Verhalten ungefähr so ähnlich wie dem das Appelgren Allplay (tempo-elastisch). Beim Spielen habe ich bemerkt, daß das Holz ungeheuer viel Spinunterstützung liefert und die Gegner dadurch oft Schwierigkeiten bekamen. Dachte sofort an einen idealen Holzaufbau für Mittel- oder Langnoppenspieler da die Geschwindigkeit in etwa im All+/PA Bereich sich bewegen müsste. Kontern und Topspins vor allem kamen sehr sicher und spielten sich wie von selbst enorm spinnig und waren schwieriger zu Blocken. Schupfbälle hatten dermaßen viel Suppe drin, daß die Gegner auch Probleme damit hatten (Kurz-Kurz-Spiel ist eine Stärke das Holzes ohne dabei weniger Dampf zu haben). Blocks beidseitig kamen wunderbar, schön kurz und trocken. Hatte nur zu Anfangs etwas Schwierigkeit bei der Aufschlag-Annahme, da durch die Spinunterstützung mir sämtl. Bälle neben die Platte gingen. Nach einiger Zeit ging das dann und habe es etwas nachkorrigieren müssen. Bei meinen Aufschlägen hatte ich mit dem Holz noch einen Tick mehr Spin produzieren können verglichen mit dem Donic Persson Powerplay. Kontrolle bei Offensiv-Schlägen ist wirklich hervorragend, hatte überhaupt keine Umstellungsschwierigkeiten gehabt (idealer Ballabsprungswinkel). Aus der Halbdistanz bietet das Holz sehr gute Temporeserven zum Gegentoppen, wer meistens Bogenlampen mit viel Sidespin aus der Halbdistanz zieht wird seine pure Spielfreude dran haben. Wenn man genau diesen gleichen Aufbau mit mind. um 2 Ticken mehr Steifigkeit hinbekommen könnte durch evtl. einer anderen Verklebung dann hätte man eine sehr gute Alternative zum originalen Persson Powerallround / Powerplay. Durch die Schlägerblattdicke mit ca. 5,4mm wurde es sehr schön dünn gehalten und hat dadurch eine sehr gute Ballrückmeldung mit mittelweichem angenehmen Ballanschlagsgefühl. Insgesamt wenn das Holz steifer wäre, würde es durch die Direktheit auf jeden Fall sich dann im PA+ bis Off- Bereich befinden und sehr gut für das geradlinige Block/Konterspiel sein. Auf jeden Fall schon mal Gratulation zu diesem kleinen Meisterwerk an Holz das sehr gut geeignet ist für das Topspin-Spiel und auch optimal für den Material-Spieler ist.