Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2006, 10:43
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Man kann wirklich nur hoffen, das ein Verbot kommt. Fänd es persönlich schade, aber es ist einfach besser so. Mit Tischtennis hat das ja nun teilweise in den unteren Klassen nichts mehr zu tun.
und genau da hängt die Argumentation meiner Meinung nach:

wer definiert "richtiges" TT. Gerade in den unteren Klassen? Ist ewiges Schupfen besser oder schlechter als ein Störspiel mit GLN. Es gibt eine Menge Spieler die "nur" richtig Schupfen können (das soll keine Abwertung sein) und damit hoch überlegen sind. Es gibt genügend Spieler die ein Hau-Ruck-Spiel haben und bei denen 0,0 Spielfluss aufkommt.

Alles schlimm? NEIN der gesamte Mischmasch macht TT in den unteren Klassen auch für weniger gute Spieler interessant UND dazu gehören seit vielen Jahren auch die GLN.

Das TT wird nicht besser oder schlechter wenn man die GLN verbietet - es wird sich für 90% aller Spieler nichts ändern - jedoch mit Sicherheit für die Leute die ihre GLN schon ewig spielen und dies finde ich nach so langer zeit nicht akzeptabel.

Klar sagen nun einige: "ich bin froh wenn ich nicht mehr dagegen spielen muss" (akzeptiert) ABER andere Nicht-GLNer sagen auch: "schade wenigstens keine Schupfduelle und mal ein anderes Spielsystem" ... die meisten sagen vermutlich: "ist mir schei*** egal"

Auf der Stecke bleiben die Spieler die viele Jahre Zeit und Geld für Ihr Hobby investiert haben, die gelernt haben ... und die nun eine Regeländerung vorgesetzt bekommen durch die ihr Spiel grundlegend geändert werden muss.

Dagegen waren die vielen bisherigen Regeländerungen (mit ausnahme der Farbregelung) eine Kleinigkeit

Aspect Ratio: ok das Noppenspiel wird ungefährlicher aber man konnte sein Spiel weiterspielen

Ballgröße: auch hier bedurfte es keiner großen Technikanpassung

Frischklebeverbot: auch hier bedarf es möglicherweise nur einer kleinen Spielanpassung

ABER ein Verbot von GLN bedeutet für nicht wenige Spieler einen Rückschritt um Jahre und viele von diesen Spielern können sich altersbedingt nicht mehr anpassen. Dies halte ich für nicht OK.

Vermutlich spielen die meisten der Leute die sich hier so über die GLN-spieler aufregen nur 1-2 mal pro Saison gegen GLN und vielleicht kann der GLNer sogar richtig gut spielen, vielleicht auch nicht ... egal (!) ... denn wenn er nicht gut spielen kann, dann wird er es in Zukunft sowieso schwerer haben, denn wie oben oft geschrieben, gewöhnen sich die meisten TT-Spieler an die "Todesnoppen". Der Problemfall GLN würde sich m.E. von selbst regeln, denn die Beläge sind immer noch eher ungewöhnlich und ungewohnt als unberechenbar (denn letztendlich ist es einfach eine sehr glatte Oberfläche, die die Rotation nicht ändert).

Ich verstehe jeden GLNer (nicht weil ich selbst mit GLN spiele) der sich über die Regeländerung und die Inakzeptanz aufregt, denn Ihn betrifft es in jedem Spiel und nicht nur 1-2 mal pro Saison oder Halbrunde.

Grüße

Kelsen