Thema: TIBHAR Nimbus
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #125  
Alt 27.07.2006, 10:40
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.12.2001
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 1.719
trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Nimbus

Wie versprochen jetzt nochmal ein paar Worte zum Vergleich mit dem Neos Sound (2,0 mit einer Schicht gegklebt):
Nach den auch hier im thread beschriebenen anfänglichen "Problemen" bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit dem Nimbus. Vom Tempo her ist der Nimbus ein klein wenig schneller, was sich jedoch nach etwas Eingewöhnung bei der Kontrolle nicht mehr negativ bemerkbar macht im Vergleich zum N.S. Die Stärke des Nimbus liegt sicherlich im Topspinspiel, hier gehen eigentlich alle Varianten recht gut von der Hand, sowohl leicht angezogene Bälle zur Vorbereitung als auch (und gerade hier macht sich die hohe Dynamik des Belags positiv bemerkbar) Schlagspins u.ä. lassen sich gut kontrollieren und haben ausreichend Druck.
Im Passivspiel verhält sich der Nimbus recht direkt ohne dabei aber das Ballgefühl zu verlieren. Blocks sind absolut kein Problem (passiv als auch aktiv), beim Schupfen und Kurz-Kurz war es für mich anfangs aufgrund des härteren Schwamms etwas ungewohnt, nach ein paar Trainingseinheiten sind die Probleme hier aber auch verschwunden.
Der einzige kleine Schwachpunkt liegt evtl. in der Eignung für die Abwehr. Unterschnittabwehr ist doch recht schwierig zu spielen (kommt bei mir aber eh nur als Notlösung oder beim training aus der Laune heraus vor), geht mit genügend Trainign aber sicherlich auch so, dass man in Notsituationen auch diese Schläge beherrscht. (und ein reiner Abwehrspieler wird sich wohl kaum den Nimbus kaufen )
Was die Aufschläge angeht kann ich nicht soo viel sagen (ist nicht so wirklich meine Sache), allerdings konnte ich hier zumindest keine Verschlechterung feststellen und beim Topspin war dem Gefühl nach der Spin auch nicht weniger als beim N.S.

Insgesamt ist der Nimbus für mich als Alternative zum Frischkleben (und hier als Bezug der N.S.) sehr gut geeignet. Er spielt sich vom Gefühl her sehr ähnlich und hat eher noch einen Tick mehr Dynamik als ein mit einer Schicht geklebter N.S, von der Kontrolle liegen beide etwas gleich auf.

Fazit: , auf jeden Fall einen Test wert.
Mit Zitat antworten