hi dr.block
das mit der starken unterschnittabwehr ist bei mir auch ein problem

- aber ein paar tips kann ich dir geben
zuerst will ich etwas zum starken unterschnitt sagen :
meiner meinung nach kommt es beim annehmen von starkem unterschnitt mit den langen noppen zum einen auf das richtige timing(wann muss ich anfangen, wie schnell aufmachen usw.) und auf die übung an. wenn du die möglichkeit hast mit einem guten verteidiger zu trainieren so versuch sie so oft wie möglich auch zu nutzen. ich denke , dass wenn du dir vornimmst gezielt die schäche zu trainieren( und dein vorhaben auch durchstetzt

)
dann wird sich mit der zeit ein automatismus einstellen.
um dein timing zu verbessern können ein paar trainingseinheiten an einer ballmaschine sehr hilfreich sein, da du dich da auf einen immer gleichbleibenden ball konzentrieren kannst. wenn du keine passende technik kennst, kannst du ja nochmal bescheidgeben - da wird sich schon was passendes finden...
zu deiner vorhand:
mit abwehrern kommt man meiner meinung nach besser zurecht wenn man die topspins mit viel spin veglässt und sie durch konterschläge(mal kurz mal lang , möglichst so platzieren , dass er gezwungen wird mit der noppenseite anzunehmen) ersezt.
dadurch erreichst du erstmal, dass garnicht soviel(umkehr)schnitt zu dir zurückkommt und viele abwehrer benötigen auch lange um sich auf die garnicht so gefährlichen konter einzustellen(sie steigen am anfang häufig zu hoch etc.)
zu carl prean :
vielleicht liegts ja an seinem legendären noppenangriffsball(den ich leider nicht erklären kann - aber vielleicht schafft es ja jemand anderer...)?!
mfg
lightning-bolt