Zitat:
|
Zitat von Jipsi
Für den Tischtennissport und dessen Attraktivität tut es mir leid, sollte das Verbot nicht durchgehen.
|
Tischtennis auf Kreisniveau ist ob mit oder ohne GLN gleich (un-)attraktiv.
Ab Bezirksniveau nimmt die Anzahl der GLN ja wohl stetig ab. In dem Moment, wo dann vielleicht ein paar Zuschauer zum Spiel pilgern, kommen GLN-Spieler eh kaum noch vor.
In höheren Klassen (auch in tiefen, wenn es beide Spieler drauf haben) kommen richtig schöne Spiele zwischen dem GLNoppi und dem NI-Spieler zustande.
Noch bevor ich überhaupt wusste, was GLN überhaupt sind, war ich auf Turnieren schon immer von Spielern fasziniert, die "anders" spielen, und unter den Angriffsriesen Angst und Schrecken verbreiteten.
Ob das nun ein Oberligaspieler war, der fast nur Ballonabwehr spielte, der klassische Abwehrer, der sich einen abfischte, Antispieler, die wild gedreht haben und mit beiden Seiten angriffen, oder nun eben GLN-Spieler, die die schlimmsten Topsspins abstechen konnten und auf US schussartige Druckschupfs abfeuerten.
Und ich als Noppenspieler saß da nicht allein und war begeistert und fasziniert!!
Und ich werde nicht müde zu versichern: Wenn das GLN-Verbot kommt, spiele ich wieder Angriff mit griffigen Noppen, und die Anzahl der Gegner, die mein Spiel verfluchen, wird sich aber sowas von gar nicht verändern...
Petar wird wieder munter mit griffigen Noppen abwehren, dau8888 wird mit grifigen Noppen noch offensiver spielen als eh schon oder vielleicht doch wieder klassisch abwehren, usw.....
Und bevor es nun heißt:"Warum seid ihr dann so gegen ein Verbot, wenn es euch nix ausmacht?"
Wir haben sehr, sehr viel Zeit, Geld und Kraft in den Umstieg auf GLN geopfert, weil uns das Spiel damit einfach Spaß macht. Mich persönlich hat es gereizt, in meinem Alter noch einmal völlig neue Techniken zu lernen und mein Spiel ganz anders aufzubauen. Ich lerne noch immer ständig dazu, und DAS macht einfach Spaß!
Das bewusste Verlernen dieser neuen Bewegungsabläufe und die Rückkehr zum alten Spielsystem macht dann hingegen weniger Spaß.
Hier wird immer über die schlechten Vergleiche geklagt, das sogar zu Recht.
Vielleicht ist dieser ja annehmbar:
Du bist ein reines VH-Monster, mit der RH hältst du nur den Ball im Spiel, bzw. du umläufst eigentlich jeden Ball. Irgendwann werden Dir die Wege zu lang oder im Verein taucht ein neuer Trainer auf, der es schafft, dir langsam aber sicher einen richtig guten RH-Topspin beizubringen. Du ackerst wie ein Tier, testest wie ein Wilder, um den optimalen RH-Topspinbelag zu finden, stellst Dein Spiel auf beidseitiges Spinspiel um. Und als du auf dem richtigen Weg zu sein scheinst, hat da jemand so ne Idee.....
Gegen dieses Beispiel spricht aus reiner NI-Sicht nun wieder, dass es da ja um ne spielerische Verbesserung durch Training ging. Bei den GLN geht es ja NUR ums Material. Und genau DAS tut es eben nicht!!
Versucht euch einfach mal vorzustellen, wie man sich fühlt, wenn einem ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.