Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2006, 15:36
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: STIGA Carbo OverSize

Ich hab mir vor meinem Urlaub (China-Reise) ein extra leichtes Carbo Oversize besorgt. Nach drei Wochen ausgiebigem Testen unter härtesten Bedingungen habe ich mein neues Holz gefunden!

Das leichteste Modell, welches mir direkt in Schweden selektiert wurde und welches ich nun spiele, wiegt 94,6 g, obwohl meine Vorgabe zwischen 90 g und 94 g war. Okay die 0.6 g Uebergewicht sind für mich gerade noch akzeptabel.

Im Vergleich zu meinem 103 g schweren Exemplar ist das neue Exemplar ne Spur langsamer. Der Unterschied ist aber nicht besonders gross. Mit etwas weniger Kantenband und den etwas leichteren Mendo MP Belägen (im Vergleich zum HP@), ist diese Kombination für mich nun gut spielbar trotz grösserer Belagfläche aufgrund der Oversize-Schlagfläche.

Bzgl. der Spieleigenschaften kann ich nur das bisher geschriebene wiederholen. Im Vergleich zum (sehr guten) Korbel Off ist das Holz etwas spinelastischer und weniger steif. Im Passivspiel verhält sich das Oversize sehr gutmütig hat aber nach oben enorme Temporeserven. Insgesamt erzeugt das Holz eher flache Flugkurven. Im Spinspiel, Passivspiel und bei den Aufschlägen ist es dem Korbel Off überlegen im Konter- und Blockbereich evtl. ne Spur schwieriger zu spielen. Insgesamt überwiegen für mich die Vorteile, sodass ich auf das Carbo OverSize umgestiegen bin. Evtl. werde ich die sehr empfindliche Oberfläche noch total versiegeln lassen (von der Griffseite löst sich das Deckfurnier).

JanMove