hi,
@dorit
da der sinn der wechselmethode darin besteht, endlose ballwechsel zu unterbinden, würde es m.e. reichen, den punkt zu streichen, dass alle folgesätze nach der wechselmethode gespielt werden, wenn ein satz länger als 10 minuten dauert. dann könnte die wechselmethode nur noch eingeführt werden, wenn nicht schon beide spieler mindestens 9 punkte haben. man würde also höchstens 18 ballwechsel (10:8) auf 10 minuten beschränken und könnte dadurch eher sagen, dass die ballwechsel zu lange dauern. dadurch würde wahrscheinlich verhindert werden, dass die wechselmethode bei zwei angreifern eingeführt werden kann, für die sie schließlich nicht eingeführt wurde.
versteh mich nicht falsch - das soll jetzt nicht DER ultimative vorschlag sein - ich habe ihn nur gebracht, weil du darauf gedrängt hast

generell meine ich einfach, dass man die zeit einer bestimmten anzahl von ballwechseln messen muss, da die wechselmethode einen satz, der hoch in die verlängerung geht, nicht kürzer machen kann.
ich bin nicht änderungswütig, aber die wechselmethode stammt nunmal aus einer anderen zeit und ich kann nichts falsches daran erkennen, veraltete regeln etwas anzupassen.
gruß.