Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 07.08.2006, 22:39
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.10.2001
Ort: Geisenhausen
Alter: 46
Beiträge: 218
Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Krafttraining???

Es ist ein wenig Ansichtssache.
Das Gewicht für einen Untrainierten mit dem er 8 - 12 Wiederholungen schafft ist absolut gesehen sehr klein im Vergleich zu einem Gewicht , das ein Bodybuilder 8 - 12x bewältigt. Relativ gesehen sind beide Gewichte aber gleich, den beide schaffen 8 - 12 Wdh. .

Zitat aus Verchochansky / Zatsiorsky (zwei führende russische Sportwissenschaflter, die sich mit Krafttraining beschäftigen, Verchochanski's langzeit verzögerter TE im Krafttraining und das Konzept des Blocktrainings sollten jedem gut ausgebildeten Trainer bekannt sein ) "Krafttraining Praxis und Wissenschaft" 1995:
"Unter erfahrenen Trainern ist die "Drei-Jahres-Regel" verbreitet. Nach dieser Regel sollte ein Sportler spezielle Krafttrainingsübungen und Übungen mit der Scheibenhantel erst nach einer dreijährigen allgemeinen Vorbereitung einsetzen."

Dies trifft jedoch in erster Linie auf maximale Belastungen zu. 1-3 Wiederholungen Kniebeuge im IK Training oder so etwas.

Im Endeffekt gebe ich dir bei deinem zweiten Argument aber recht. Vor allem der Zusatz was die Betreuung angeht. Ich kann aber keinem guten Gewissens hier raten mit freien Gewichten zu arbeiten, wenn ich ihn nicht regelmäßig sehe und seinen Fitnesszustand einschätzen kann. Wobei man sich keine Schwachstellen antrainiert, das ist übertrieben. Schädlich ist das Training an Maschinen fürn Einstieg aber definitiv nicht. Wenn man mit freien Gewichten arbeitet, sollte man zunächst lieber etwas weniger als etwas mehr auflegen und das ganze natürlich unter kompetenter Anleitung und Kontrolle durchführen.
__________________
Gruss Lukas

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Mit Zitat antworten