huch, da habe ich ja was losgetreten

, war aber anscheinend auch mal Zeit dieses Thema zu behandeln.
Vielleicht sollte man daraus ein kleines FAQ machen.
Also mal zur Zusammenfassung:
Wenn man modernes Tischtennisspiel und Training haben will, ist es also sicher von Vorteil, wenn nicht sogar erforderlich, sich auch mit dem Thema Krafttraining zu beschäftigen.
Übungen sollten sich auf Bein, Rumpf, Bauch, Brust und Rücken konzentrieren.
Maschinentraining ist zur allgemeinen Kräftigung vor allem am Anfang eines solchen Programms sicherer. Später sollte (könnte) man dann auf freies Hanteltraining umstellen. Gute Betreuung vorausgesetzt.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, nach welcher Trainingsmethode man diese nun tun sollte? (Kraftausdauer, Maximalkraft, ...?)
Die Trainer in den Studios sind meiner Meinung nach mit diesem Thema, Krafttraining speziell für Tischtennis, überfordert. Was ich auch nicht als tragisch empfinde. Da ich vielleicht mit max. 2 anderen eine Minderheit darstelle.
Da in diesem Studio unsere Damenhandballbundesligamannschaft trainiert sind die Prioritäten bei denen halt woanders.
Wenn man den Trainern aber sagt welche Muskelgruppen man trainieren will sollten sie sicherlich in der Lage sein einen Trainingsplan zu entwerfen. Lukas hat da schon ein paar Tipps gegeben.
Oder gibt es irgendwo so etwas wie einen Grundlagentrainigsplan?