Zitat:
|
Zitat von Dieterkuhn
Ich frage mich echt, warum in Deutschland man immer gleich alles verbieten will?
Eine formal Äquivalente Argumentation:
Letztens hat ein Kind das Auto seines Vater genommen und damit jemand totgefahren, deswegen müssen wir jetzt sofort das Autofahren verbieten 
|
Wieder mal ein wirklich treffender Vergleich! Neulich habe ich gehört, dass einer gelebt hat. Der ist dann gestorben. Seitdem ist Leben - zumindest in Deutschland - vorsorglich verboten worden. Au Weia! Wo nehmt Ihr bloß Eure Vergleiche her?!?
Um mal sachlich auf Deine hahnebüchene Analogie einzugehen: Autofahren ist in Deutschland nicht grundsätzlich verboten. Wohl aber für Kinder, Betrunkene, Leute, die unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss stehen und/oder Nichtinhaber eines Führerscheins. Auch ist es verboten, mit einem Fahrzeug am Straßenverkehr teilzunehmen, wenn es nicht der Straßenverkehrszulassungsordnung entspricht.
Tischtennisspielen ist in Deutschland auch nicht verboten. Nachbehandelte GLN sind jedoch verboten. Und nun wird darüber diskutiert, GLN generell oder zum Teil zu verbieten. Das entspricht höchstens der Änderung von Zulassungskriterien bestimmter Fahrzeugteile, wenn man sich nun partout auf diese immer wiederkehrenden dämlichen Autovergleiche beziehen will.
Inwiefern bestimmte Zulassungskriterien sinnvoll sind oder bürokratisch über das Ziel hinausschießen, kann man vielleicht noch diskutieren. Ähnliches findet hier statt. Nicht mehr und nicht weniger.
Allerdings sind unreflektierte Vergleiche, wie "Autofahren ganz verbieten", "Linksfahren verbieten" oder (sinngemäß) "kannst Du nicht Ferrari fahren, musst Du in Gefängnis, weil ist Schumacher Weltmeister und Du nicht" der Diskussion sicher nicht zuträglich.
Mit sportlichem Gruß
Olaf