Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2002, 13:26
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi,

@alle, die es nicht wissen
bisher ist es so, dass die wechselmethode in einem satz nur dann eingeführt wird, wenn der satz länger als 10 minuten dauert und einer der spieler weniger als 9 punkte hat. dauert ein satz länger als 10 minuten (unabhängig vom spielstand), werden auf jeden fall alle folgesätze nach der wechselmethode gespielt.

@dorit
ich hab mich bei meinem letzten posting leider unklar ausgedrückt. wenn die wechselmethode einmal eingeführt wurde, sollen selbstverständlich alle folgesätze auch nach der wechselmethode gespielt werden - das macht sinn. lies nochmal den ersten absatz von thomas höhl - so meinte ich es. nochmal zum verständnis: die wechselmethode kann per definition die sätze nicht kürzer machen, sondern nur die ballwechsel. es ist also unlogisch, die wechselmethode einzuführen, wenn ein _satz_ zu lange dauert - man muss die ballwechsel messen. das wiederum geht nur, wenn man für die zeitmessung eine grenze bei der anzahl der ballwechsel zieht.

@alexjung
ich wollte es eigentlich nicht sagen, aber ich war auch froh, als lars' spiel vorbei war (allerdings nicht über das ergebnis).

@frank
ausnahmen bestätigen die regel. genauso gut hätte es sein können, dass die ersten vier sätze nach jeweils 10 minuten 11:9 ausgehen und die wechselmethode eh nicht eingeführt wird und der fünfte dann nach 3 stunden mit 30:28 endet. beispiele bringen hier nicht so viel. die beiden spieler können sich übrigens zu jedem beliebigen zeitpunkt auf die einführung der wechselmethode einigen. zudem kann ein spiel auch nach einführung der wechselmethode noch ewig dauern (gerade zwischen zwei abwehrern), entsprechend lange sätze vorausgesetzt.

gruß.