
10.08.2006, 21:31
|
|
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
|
|
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Zürich
Alter: 45
Beiträge: 51
|
|
|
AW: elastisches All+ / Off- Holz
Hallo, ich hab' inzwischen eine ziemliche Materialtestorgie hinter mir und sehne mich allmählich auf ruhigere Zeiten
Vielleicht geht's jemandem mal gleich und wäre froh um einige Erfahrungen. Deshalb schreibe ich mal kurz einige Eindrücke zu den einzelnen Hölzern...
Mein lang gespieltes Holz: Donic Persson Powerallround (PA)
BUTTERFLY Kong Linghui Off
nur kurz angetestet: keine Schwingungen/Vibrationen, gefühlvoll, aber zu SCHNELL für mich
BUTTERFLY Primorac Classic
Speed: einen Tick schneller als das PA
Gefühl: schwingt deutlich nach - konnte mich damit überhaupt nicht anfreunden, fragte mich sogar, wieso dieses Holz so hochgelobt wird!
BUTTERFLY Steger Off-
Speed: zwischen PA und Kong
Gefühl: meiner Meinung eine äusserst gelungene Mischung von Furnieren und Leim. Das Holz bietet eine gute Balance zwischen Kontrolle bei langsamen (Kurz-Kurz) / passiven (Block) Schlägen und super Topspin-Eigenschaften. Das Holz schwingt auch leicht nach. Genügend Stabilität (=Härte?) dank seiner Dicke von ca. 6.5mm.
Bei Butterfly-Hölzern im Tempo-Bereich bis Off- ist mir aufgefallen, dass sie relativ stark nachschwingen. Dem einen gefällt diese Eigenschaft, mir persönlich überhaupt nicht.
Die Butterfly-Hölzer besitzen alle ein leicht grösseres Schlägerblatt als die Donic-Hölzer, eine Tatsache, an die ich mich auch zuerst gewöhnen müsste.
YASAKA Gatien Extra
Speed: Off- vielleicht? schwierig zu sagen, denn irgendwie spielt sich das Holz bei normalen Schlägen nicht besonders schnell, spielt man aber mal einen wuchtigen Topspin, kommt eine ziemliche Rakete herausgeschossen.
Gefühl: Ich würde das Gefühl als sehr "neutral" bezeichnen. Denn es besitzt meiner Ansicht nach keine speziellen Charakterzüge, im Gegensatz zu anderen von mir getesten Hölzern, bei denen bei jedem Hersteller wieder eine andere Charakterart festzustellen war. Am ehesten könnte man sagen, dass sich das Holz sehr direkt spielt, es vermittelt überhaupt kein schwammiges Gefühl.
TIBHAR IV S
Das besondere an diesem Holz ist, dass es NUR aus weichen Abachi-Furnieren besteht. Um die nötige Off-Härte zu erreichen, wurden 5 Furniere zu einem etwa 8mm dicken Holz geschichtet.
Speed: etwa wie Butterfly Steger Off-
Gefühl: traumhaft! Dieses Holz sollte eigentlich jeder schon mal gespielt haben. Es schwingt überhaupt nicht nach, sondern vermittelt durch ganz sanfte Vibrationen ein wunderbar transparentes Gefühl bei jeder Ball-Schläger-Berührung. Topspin lassen sich sehr effet-reich und locker spielen, blocken geht wie von alleine.
Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: das Schlägerblatt ist eher klein, also etwa 154x?. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so stark bemerkbar machen würde - eventuell bilde ich mir das auch einfach ein
Das Holz ist kaum kopflastig, wahrscheinlich wegen dem kleinen Blatt und dem eher langen Griff.
Zum Schluss habe ich nochmals mein PA gespielt.
Dieses Holz ist einfach eines der besten All+-Hölzer, die es auf diesem Planet gibt. Man kann damit beinahe blind Topspin ziehen. Es schwingt nicht nach, gibt genügend Feedback an die Hand. Ich glaube es vermittelt ein leicht schwammiges Gefühl, das irgendwie ähnlich wie bei Soft-Belägen eine fehlerverzeihende Wirkung hat.
Speed: Klarer Allround-Bereich, doch sicher eines der All-Hölzer, die am meisten Reserven für schnelle Bälle haben.
Morgen werde ich nochmals das Yasaka Gatien Extra testen.
Am liebsten hätte ich nach all der Testerei ein Donic-Holz, das leicht schneller ist als das PA, wobei die Schlägerblattgrösse die gleiche sein sollte. Ich habe mir schonmal folgende 2 Alternativen überlegt:
1. Persson Powerplay. Das hat aber glaube ich ein kleineres Schlägerblatt...
2. Waldner Senso V1. Ist das wirklich schneller als das PA?
Ich würde mich freuen, wenn jemand noch eine Korrektur oder einen Tipp bereit hätte.
Ansonsten: Schönen Abend
|