Eurosport 2 überträgt die dritte Auflage von China gegen den Rest der Welt am 12. September ab 12.30 Uhr live aus Kuala Lumpur/Malaysia.
Infos zum Empfang von Eurosport 2 u.a. hier:
www.eurosport.de/eurosport/sport_sto808475.shtml
Der Weltverband ITTF hat Timo Boll in die Weltauswahl für ein Spiel gegen Chinas Topstars berufen. Zusammen mit Europameister Vladimir Samsonov aus Weißrussland und Südkoreas WM-Dritten Oh Sang Eun tritt der Weltranglisten-Zweite und World-Cup-Sieger vom TTV Gönnern am 12. September in Kuala Lumpur (Malaysia) gegen die aktuellen Nummern eins, drei und sechs der Weltrangliste, Wang Liqin, Ma Lin und Chen Qi, an. Gecoacht wird das All-Star-Team von Herren-Bundestrainer Richard Prause, der Deutschlands Herren bei den LIEBHERR Mannschafts-Weltmeisterschaften 2006 in Bremen zur Bronzemedaille geführt hatte. Während Boll bereits mehrfach für die Weltauswahl gespielt hat, ist es für Prause der erste Einsatz. "Diese Einladung empfinde ich natürlich als Auszeichnung", sagte der 38-jährige Hanauer. "Es ist zudem eine gute Gelegenheit, einen weiteren Vergleich mit der führenden Tischtennis-Nation China zu haben und das Olympia-System kennen zu lernen."
In Kuala Lumpur wird erstmals der neue Mannschaftsmodus für die Olympischen Spiele 2008 in Peking ausgetragen, bei dem drei Spieler pro Team bis zum dritten Punkt spielen (maximal fünf Partien). Dabei bestreitet jeder Athleten entweder zwei Einzel oder ein Einzel und ein Doppel. Das Mannschaftssystem löst die bisher ausgetragenen Doppel-Wettbewerbe bei Olympia ab. Neben den Mannschaftskämpfen bei Damen und Herren gibt es weiterhin das Einzel. Das Preisgeld in Kuala Lumpur beträgt insgesamt 90.000 US-Dollar, wovon sich die Sieger 60.000, die Verlierer 30.000 Dollar teilen. Laut ITTF haben bereits zahlreiche Fernsehsender weltweit ihr Interesse an der Übertragung des Prestige-Duells bekundet.