11.08.2006, 23:10
|
 |
Rückhand Elektroschocker
Foren-Stammgast 500
|
|
|
|
|
AW: Was hoert ihr fuer Musik?
Zitat:
|
Zitat von Rieslingrübe
Ich muß natürlich wieder den Spielverderber spielen:
Beim 2001 Verlag gibt`s grad aktuell eine Buchveröffentlichung* von mehreren jungen (aber etablierten) amerikanischen und englischen Rockjournalisten, die einige populäre Werke der 60er, 70er und 80er Jahre analysieren bzw. kritisch unter die Lupe nehmen. Motto: ´alte Klassiker - was hat den Zahn der Zeit wirklich mit Substanz überdauert...?`
Darin werden einige Legenden vom Thron gestossen und mitunter gnadenlos zerpflückt: Jethro Tulls ´Aqualung`, U2s `Joshua Tree`, Led Zeppelin IV....
Es wird dort auch schonungslos aufgedeckt und akribisch nach recherchiert, daß Jimmi Page sowohl Riff wie auch Strophen-Aufbau von ´Stairway to Heaven` seinerzeit von der Chocolate Watch Band (und einem alten Bluesmusiker) geklaut/gekauft hat: In den 60ern ging diese heute wenig bekannte Westcoastgruppe mehrmals mit den Yardbirds und Page auf Tour in den Staaten...
* der Buchtitel ist mir grad nicht geläufig, weil ich das Werk nicht gekauft sondern nur in der Mannheimer Filiale überflogen hab' - krieg ich aber bis nächste Woche raus und kann's dann gern hier reinstellen...(es steht im aktuellen 2001 Katalog drin...)
PS: Dort werden auch ´Tommy´ und Captain Beefhearts ´Trout Mask Replika´ verrissen - hier liegen die Lümmel natürlich falsch....
Rübes All Time Top Twelve + 2 :
The Who: `I can see for miles`, `My Generation`
Rolling Stones: `Satisfaction`, `Jumpin' Jack Flash`
Doors: `Light my Fire`, `Roadhouse Blues`
Stranglers: `Hangin' Around`
Clash: `London Calling`
Jefferson Airplane: `Somebody to Love`, `White Rabit`
Pearl Jam: `Alive`, `Once`
Family: `Weavers Answer`
Richard Hell & the Voidoits: `Blank Generation`
|
Vermissen tu ich trotzdem was.