|
AW: Dhs skyline3
Zuerst mal müssten wir klären, welcher der hier diskutierten SL3 mit welchem G666 verglichen werden sollte bei den grossen Härtegradunterschieden unter den Einzelstücken desselben Typs selber...
O.k., ich gehe mal von meinen einzigen SL3 aus und vergleiche mit dem "statistischen Mittelwert" der bisher gespielten G666. Das SL3-Obergummi ist etwas dünner, weicher und elastischer als das anfänglich etwas klebrig-visköse Vergleichsmaterial. Hat mich beim ersten Eindruck ein bischen an die superdicken Beläge à la Donic Supersonic u.ä. erinnert. Allerdings ist es überraschend klebrig (konnte anfänglich die Bälle locker damit auflesen und nur mit Mühe wieder abschütteln), was die meisten Unterschiede in den Spieleigenschaften im Vergleich zu ähnlich weichen, ähnlich dynamischen Japanbelägen erklärt. Der bei mir weisse Schwamm ist ebenfalls weicher als der orange G666-Schwamm und vor allem viel dynamisch-katapultiger. Im Prinzip kannst Du aus diesen Angaben die wesentlichen Unterschiede im Spielverhalten selber ableiten.
Ich kann im Moment nicht sagen, welche Offensivoptionen mit welchem Belag einfacher gelingen, da ich eindeutig hartschwammversaut bin (oh, Unwort des Tages?). Es geht alles in Richtung Topspin was ich mit dem G666 konnte mit etwas anderer Technik ebenso schnell/spinnig mit dem SL3 (langsame Rotationsspins, Gegenzieher, Schlagspins...). Flip/Schuss gehört leider praktisch nicht zu meinem Repertoire, dürfte aber mit dem SL3 gut gehen. Defensivoptionen von Abwehrbällen bis zu giftigen Schupfreturns mit viel Unterschnitt sind v.a. wegen des geringeren Trampolineffektes schon eher die Domäne des G666. Beim Aufschlag lässt sich mit schlagtechnischer Anpassung wegen des klebrigen OG whs. ebensoviel Rotation erzeugen, vielleicht bleiben sehr kurze Service mit viel Schnitt auch nach längerer Anpassung schwieriger.
Für mich ist der G666 sowas wie der chinesische Sriver L. Der SL3 kommt mir fast wie eine chinesische Sriver FX-Variante vor. Trotz meiner Vorliebe für etwas härtere Schwämme kommt er durchaus als VH-Belag in Frage, interessant daran ist nämlich, dass ich wegen des sehr dynamischen Schwammes evtl. ganz aufs Frischkleben verzichten kann (auch so genügend Tempo, genügend Spin wegen des Obergummis). Werde aber noch den SL2 ausprobieren.
__________________
Dr. Strangelove
|