Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2006, 12:53
frankdreist frankdreist ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

frankdreist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1 ply Hinoki Hölzer (Einschichtig) Erfahrungen?

So, mein JUIC Kiso Hinoki ist nun angekommen und ich habe zweimal die Freude gehabt mit meinem neuen Erwerb trainieren zu koennen.

Aber vorher eins: Das Juic ist mit Abstand das "huebscheste" Holz das ich je gesehen habe...sieht wirklich sehr edel aus.
Zwei Mankel jedoch: 1) Der Griff ist fuer mich schon zu dick, aber mit etwas Schmirgelpapier ist dem schnell abgeholfen. 2) Die Linse im Griff steht mit 1mm etwas aus dem Griff heraus

Das JUIC spielt sich sehr angenehm, hier getestet mit VH: 1.8 Mendo Energy und RH: 1.5 Hammond Pro @....aber nach kurzer Zeit auf einen 1.8 Palio Spin mit 41 Schwamm gewechselt, da mit dem Hammond Pro nix geklappt hatte.

Die Staerke des JUIC liegt im Tischnahen und fernen Topspinspiel, wobei man sehr gute Kontrolle hat. Es ist ein mittelhartes/weiches Holz und Belaege um die 40 Schwamm passen am Besten.
Aber auch fuer Block am Tisch und Kurzspiel ist genug Kontrolle da, es spielt sich da nicht so schnell, doch wenn man etwas in die Halbdistanz geht und mehr durchzieht wird es sehr, sehr flott.

z.Zt. kann ich es am Besten mit meinem knapp 20 Jahre alten Stiga Clipper vergleichen (dieses ist selbst nach mehr als 20 verschiedenen Hoelzern immer noch das Mass fuer mich), welches auch eine sehr gute Rueckmeldung hatte. Vom Tempo her tun sich die Hoelzer auch nicht viel, aber das JUIC hat noch etwas bessere Kontrolle.

Ich werde weiterhin mit dem HOlz trainieren, aber die ersten zweimal waren sicher sehr positiv und nach langem Suchen habe ich sehr wahrscheinlich mein HOlz gefunden, welches mein altes Clipper nicht nur ersetzen kann.
Parallel teste ich auch noch mit einem Re-impact Spinplay, welches mir auch sehr gut gefaellt und in ca. 1 Monat werde ich Bilanz ziehen, ob es das Re-impact wird oder das einschichtige Hinoki....