|
Trainingslager Tschechien 2006
Hallo allerseits,
da ich bereits von mehreren TT-Bekannten außerhalb der mir bekannten, regionalen Foren angesprochen wurde, stelle ich jetzt hiermit einen Bericht über das diesjährige Trainingslager in Prachatice, Südböhmen, hier ins Forum.
Am 21.7. starteten wir zur dritten Auflage des vereinsübergreifenden jährlichen Trainingslagers nach Prachatice. Den Kontakt zu den dortigen Vereinen und Behörden stellte meine Frau, die Tschechin ist, her. Dies ist besonders wichtig, da rein deutsche Anfragen höhere Preise für Hallenmieten etc. nach sich ziehen würden.
Nachdem es im Sommer 2004 ganze 21 Spieler dorthin zog, waren es im vergangenen Jahr 29. Dieses mal hatte ich dann 46 Anmeldungen aus Hamburg, dem Kreis Harburg, Wolfsburg und Braunschweig auf dem Tisch.
Da in der Halle "nur" 15 Tische bereit stehen, habe ich die Gruppe in 2 Zeiten (21.7. - 30.7. + 30.7. - 8.8. ) gesplittet, womit der größte Teil meines Jahresurlaubs verplant war. Die erste Gruppe war mit 30 Spielern und 5 Trainern / Betreuern die größere.
Am 21.7. starteten wir also morgens mit 8 Pkw. Im Gepäck war noch sämtliches Material (2 Ballmaschinen, 700 Bälle usw.). Am Abend kamen wir in Prachatice, der Perle Südböhmens, an. Nachdem wir die letzten Jahre in einem Internat untergebracht waren, hatten wir dieses Jahr ein kleines, aber feines und zentrales Hotel fast komplett für uns.
Zur historischen und wunderschönen Altstadt hatten wir es nur 50 Meter Fußweg, zur Halle waren es ca. 400 Meter.
Das Teilnehmerfeld reichte von der ambitionierten C-Schülerin bis zur Damen-Regionalliga und Herren-Landesliga, das Altersspektrum ging von 10 bis 45 Jahre.
Nach ca. 4 Stunden täglichem Training bot uns der Ort und die Umgebung abends noch reichlich Programm, insbesondere das Interncafé und die "Celtic Bar" wurden wieder reichlich frequentiert (1/2 Liter vom Faß: ca. 50 Cent...).
In Tschechien ist auch Bier offiziell erst ab 18 Jahren frei gegeben, wir versuchten dies mit einer "Ein-Bier-Regel" für die älteren Jugendlichen im Rahmen zu halten.
Zum Abschluß der ersten 9 Tage fand ein Einzelturnier statt. Durch einige Teilnehmer der zweiten Trainingszeit, die einen Tag früher anreisten, hatten wir 38 Teilnehmer.
Bei der Siegerehrung und der anschließenden Abschlussfeier ging es dann hoch her, die o.a. Jugendregel wurde ausgesetzt...
Die zweite Trainingsgruppe bestand dann aus 19 Spielern, drei davon wollten die ganzen 18 Tage durchhalten. In dieser Gruppe hatten wir leider durch einige Krankheitsfälle Pech, außerdem merkten meine Frau und ich, dass wir uns mit den 18 Tagen wohl doch übernommen hatten.
Damit steht für uns auch fest, dass wir im nächsten Jahr anders planen müssen. Es werden wohl wieder kompakte 9 Tage, allerdings mit zwei Gruppen und versetzten Trainingszeiten. So können wir dann bis zu 60 Teilnehmer in einem Durchgang unterbringen, mit Trainern und Betreuern würden es dann 69 bis 71 Personen werden.
Die meisten, die in diesem Jahr teilnahmen, werden auch nächstes Jahr wieder dabei sein, was natürlich ein grosses Kompliment für die Arbeit in der Halle, insbesondere aber auch für das Rahmenprogramm ist. Trotz des nicht optimalen Verlaufs der zweiten Gruppe hat es wieder viel Spaß gemacht und die Rückkehr fiel schwer.
Derzeit basteln wir schon wieder an dem Programm für 2007, unter anderem auch an einer anderen Form der Anfahrt (Bahn / Bus).
Der Termin wird der 4.8. - 13.8.2007 sein, die Kosten werden wie gehabt bei etwa € 300.- liegen.
Die Signatur erklärt sich übrigens aus der dort erhältlich, köstlichen Biermarke Platan.
|