Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2006, 07:03
wolfgang10 wolfgang10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolfgang10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Blaue Schwämme sind unterschiedlich hart

Hallo Tweety,

hier mein Diskussionsbeitrag. Habe mir vor etwas mehr als einer Woche 10 schwarze Friendship 729 mit dunkelblauem Schwamm gekauft (Stückpreis 4,50 Euro), um damit Schläger für Anfänger machen zu können. Beim Auspacken wurde ich stutzig, denn ich stellte fest, dass sich die Beläge unterschiedlich leicht "biegen" lassen. Daraufhin legte ich sie nebeneinander auf einen Tisch und drückte abwechselnd mit dem Finger auf die Beläge. Dabei konnte ich feststellen, dass sie unterschiedlich weich sind. Somit denke ich, dass für die Herstellung dieser Beläge ein einheitlich dunkelblau gefärbter Schwamm verwendet wird, der optisch (zumindest für mich) absolut identisch ist. Aus mir nicht erklärlichen Gründen schwankt aber die Härte der Schwämme.
Ich selbst spiele mit solchen Belägen nicht und habe sie auch noch nicht ausprobiert, um festzustellen, ob sie sich unterschiedlich spielen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und hier im Wilden Süden haben die Ferien erst begonnen, die Sporthallen sind dicht.
Wenn Du das Geld übrig hast, rate ich Dir die Anschaffung mehrerer solcher Beläge, dann kannst Du selbst nachforschen, ob Du Unterschiede in der Schwammhärte feststellen kannst. Notfalls PN an mich, dann nenne ich Dir den Lieferanten.
Gruß
wolfgang10