Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2006, 10:31
Ralph Bauer Ralph Bauer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ralph Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reduzierung der Mannschaftsstärke in 1. und 2.Bundesliga?

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
Je weniger deutsche Spieler bei den Bundesligisten, desto geringer im Prinzip das Interesse der Zuschauer. Vom Fernsehen ganz zu schweigen.
Das bestreite ich. Würde ja im Gegenzug heißen: Je mehr Deutsche, desto mehr Zuschauer.

Meiner Meinung nach macht es die Mischung. Einige Weltklasseleute, mit denen sich die Zuschauer identifizieren können und die einfach spektakuläres Tischtennis spielen und natürlich auch ein paar Deutsche, möglichst aus dem lokalen Umfeld.

Aber letztlich geht es um attraktiven Sport.

Das Zuschauerinteresse hängt an anderen Dingen. Teilweise abstruse Spielzeiten, kein regelmäßiger Spieltag-Rhythmus und in vielen Fällen (leider) einfach eine durch und durch amateurhafte Präsentation. Das geht bis hin zum Deutschen Pokalfinale.

Hier muss der Hebel angesetzt werden, wenn wir Zuschauer ansprechen wollen, die selbst kein TT spielen. Was durchaus möglich ist. Viele Kollegen von mir, waren jedenfalls vom Sport begeistert, wenn sie ein Bundesligaspiel in Würzburg gesehen haben.