Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2006, 21:21
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebrigkeit gut oder schlecht?

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Hier stelle ich folgende Grundsatzfrage: Gibt es einen Punkt, wo die Reibung zwischen Ball und Belag 100% ist, also praktisch nicht mehr erhöht werden kann? Machen klebrige Beläge dann überhaupt Sinn, wenn auch ein "nur" griffiger Belag den Ball in maximale Rotation versetzen kann?

Je tiefer der Ball in das Gummi und den Schwamm eindringt, desto mehr Spin. Meine Überlegung: Ein nicht klebriger und weicher Belag könnte Sinn machen, weil Speed UND Spin. Umgekehrt natürlich auch ein klebriger, harter Belag (eben typisch China-like). Ein weicher, klebriger Belag wäre möglicher Weise übertrieben?
Zuerst mal zu Deinem zweiten Absatz: "Je tiefer der Ball in das Gummi und den Schwamm eindringt, desto mehr Spin."
Hm, woher weißt Du das? Warum gehst Du davon aus, dass das richtig ist?
Ich sage nicht, dass es unbedingt falsch ist, aber es ist mir unangenehm pauschalisiert.

Spinstärke = Umdrehungen des Balles/Zeit.

Man braucht also als Material, was den Ball auf maximale Rotation bringen kann. So, und wie wird die Rotationsenergie auf den Ball übertragen?

Eine Komponente ist die Reibung. Hier entscheidet sich der Wirkungsgrad, mit der die angebotene Energie, die dann zur Rotation des Balles genutzt werden kann, auf den Ball übertragen wird.

Die von mir so genannte "angebotene Energie" ist die tangentiale Bewegung des Belages am Ball (Geschwindigkeit), zuzüglich der Geschwindigkeit, die durch das Gummi erzeugt wird, wenn es durch die Trägheit des Balles zuerst gespannt wird und dann zurückschnellt, falls dann noch Ballkontakt besteht. Ist dieses Zurückschnellen des Gummis langsamer als die Geschwindigkeit des Belages am Ball, wirkt das natürlich bremsend.

Das ist auch der Grund, warum ich Deinen Vorschlag mit dem nicht klebrigen und weichen Belag als optimale Kombination so nicht stehen lassen kann. Denn hier beobachtet man oft genau diesen Effekt. Der Belag ist so weich, dass das Gummi (inkl. Schwamm) entweder zu träge/langsam zurückschnellt oder zu spät zurückschnellt, wenn der Ball schon den Belagkontakt verloren hat. Das begründet die Spinarmut der Softbeläge bei schnell geschlagenen Topspins.

Ist das OG zu ungriffig, so kann bei schneller Bewegung der Ball am Belag rutschen, was den Wirkungsgrad der Rotationserzeugung ebenfalls verringert.

Klebrige Beläge haben den Vorteil, dass der Ball nur sehr selten daran "rutscht" (ich weiß, es kommt vor, v.a. wenn das OG sehr hart ist und wird teilw. sogar gezielt eingesetzt, indem man nur ganz leicht an den Ball geht (z.B. beim Stopblock)) und somit die dafür geeignete Energie meist annähernd 100% in Rotation umgesetzt wird.

Dennoch haben auch schon "nur" griffige Beläge schnell den Punkt erreicht, an dem der Kraftschluss zw. Ball u. Belag stattfindet, also der Ball sozusagen am Belag "klebt".

Der Zusatzfaktor mit dem Zurückschnellen des OG muss dagegen zur Schlaggeschwindigkeit und Schlagkraft passen. Ist das OG relativ hart, so bekomme ich mit zu langsamen/schwachen Topspinbewegungen das Gummi nicht gespannt und der Spin muss ausschließlich über die tangentiale Bewegung des Belages am Ball erzeugt werden. Da hier ja ein eher langsamer Schlag angenommen wird, wird der Spin entsprechend gering sein.
Schlägt man dagegen mit sehr hoher Kraft/Geschwindigkeit, so kann das OG gespannt werden, es schnellt zurück und der Spin wird so optimiert/maximiert.

Bei recht weichen OG´s ist das genau andersrum: Hier kann ich das Zurückschnellen des OG´s schon bei recht langsamen Topspinbewegungen herbeiführen und erhalte so mehr Spin, als die Bewegung an sich es täte.
Schlägt man dagegen fest, so tritt der oben beschriebene Effekt zutage.

Insofern ist es also sinnvoll, das Material an die individuelle Technik, Schlaghärte und Schlaggeschwindigkeit anzupassen. Mein Beitrag soll also deutlich machen, dass die Materialvielfalt durchaus sinnvoll ist, so ist für jeden was dabei .

Was den Maximalspin angeht, würde ich dem Recht geben, was Werner Schlager mal beschrieben hat (und was Du erwähnt hast). Mit einem klebrigen, harten Belag kann ich mit möglichst harten/schnellen Schlägen somit den meisten Spin erzeugen.

P.S: Zur Frage gut oder schlecht: Wie man es mag

Geändert von Bow (16.08.2006 um 21:26 Uhr)