Ich habe ca. 1 Jahr einen Palio Extreme Spin auf VH und einen Jap-Tec Performace Soft auf der RH gespielt auf einem OFF- Carbon-Holz gespielt...und beide zwischen den trainings mit einer schutzfolie drauf "gelagert", was eine sehr sehr gute klebrigekeit zurfolge hatte...
habe dann auf ein weiches Eigenbauholz gewechselt und bis zwangsweise von dem Spin und dem Perf. Soft wieder weg, da mir damit der Ballabsprung ZU hoch war mit den weichen Belägen in verbindung mit dem neuen Holz...das passive spiel gestaltete sich eifach als zu schwierig.
daraufhin bis ich zu den nicht-klebrigen Imperial Force in 2,2 auf VH und Palio HK1997 1,8 auf RH gewechselt.
damit war ich allerdings mit dem Spin auf der VH nicht zufrieden...auf der RH war der Topspin noch nie so mein ding und ich habe mich vor allem aufs Schupfen und Blocken beschränkt...ab und zu ein leichter Topspin oder Flip ist schon drin, aber sonst spile ich relativ "gerade" mit der RH und dafür ist bei mir der HK1997 in 1,8 einfach ideal
Somit bin ich jetzt wieder auf einen klebirgen Belag aud der VH gekommen mit dem Palio Extreme Balance wobei der hohe Ballabsprung sich durch den härteren Schwamm extrem vermidert hat...passt zu meinem Holz wirklich 1A
ich muss mich halt erstmal an das direktere Spielgefühl gewöhnen, aber im Blockspiel oder im Passivspiel auf der VH weiss ich die Vorteile zu schätzen
Ich kann somit deine aussage über "weicher schwamm + klebriges OG = übertrieben" bestätigen da damit der absprungewinkel einfach zu hoch wird...
für mich liegt der Vorteil bei den klebrigen chinesen einfach darin, dass man den hohen ballabsprung, wodurch Topspins einfacher werden, durch das klebrige Obergummi erhält kombinieren kann mit einem recht gutes Block- und Passiv-Verhalten durch einen härteren Schwamm...
die schnittanfälligkeit des Obergummis ist natürlich gegeben...allerdings finde ich, dass durch den härteren (in meinem Falle: medium-)Schwamm der Ball gar nicht so stark eintauch und somit auch nicht soviel Spin vom Ball "aufnehmen" kann. Das gleicht die ganze Geschichte mM nach endscheiden aus.
Auf der Vorhand werden für mich jedenfalls nur noch klebrige bis hochgriffige Beläge mit mind. medium-Schwamm in Frage kommen...ich bin begeistert