@ aleol & coach
Genau so sehe ich das auch.
Nirgendwo steht festgeschrieben, daß die Technik für glatte Beläge DIE richtige Technik ist. Vielmehr muß man sich als Spieler eben das Material suchen, daß seiner Veranlagung am meisten entspricht und das sind bei einigen eben Lange Noppen, Kurze Noppen usw.
Die Probleme gegen "Material" entstehen für viele Spieler nur daraus, daß sich das Ballverhalten beim Schlag mit glatten Belägen als Normalität im Kopf festgesetzt hat, so daß jedes andere Ballverhalten "unnormal" ist. In diesem Zusammenhang fand ich es interessant zu sehen, was passierte, als ich mal mit einem erwachsenen Freund spielte, der eigentlich nichts mit TT zu tun hat. Für den waren die Bälle mit den Langen Noppen überhaupt nicht irritierend, den störten vielmehr die komischen Bälle mit viel Unterschnitt vom glatten Belag (!!!) das war für ihn "Material" - es ist also alles eine Frage der Gewöhnung.
Nun habe ich eine 11jährige, die seit ca. 1,5 Jahren bei uns spielt - kein richtig leistungsorientiertes Training, schon Techniktraining, aber nicht richtig eisern, sondern mit viel Fun. Bisher hat sie noch nicht die richtige Sicherheit bei den Schlägen gefunden und insbesondere viele Bälle von der Rückhand sind nach wie vor regelrechte Türme, da sie die Schupfbälle zu waagerecht spielt und die Bälle immer nach oben gehen. Vor kurzem gab ich mir meine Langen Noppen just for fun in die Hand und siehe da: Innerhalb von 2 Minuten spielte sie 100% besser, mit der gleichen Technik kamen plötzlich die Schläge und waren sogar richtig gefährlich. Für die drei Jahre älteren Jungs ist sie plötzlich eine ernsthafte Gegnerin.
Soll ich sie nun weiter versuchen lassen, mit einem Sandwich-Belag die "normale" Techik zu erlernen, während sie die Technik für Noppen bereits ganz natürlich innehat - ich denke nein. Gerade bei den Damen zählt für mich auch das Argument, daß man mit Noppen irgendwann begrenzt sei nicht - man schaue sich nur die besten deutschen Spielerinnen an.
Ciao
Mr. Material-Ecke
------------------
----------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de
Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
[Diese Nachricht wurde von Mr. Material-Ecke am 09-05-2000 editiert.]