Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2006, 20:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebrigkeit gut oder schlecht?

Jetzt seid ihr wieder bei "weich oder hart spinniger?".
Ich will ja nicht klugsch...erisch erscheinen, aber ich denke, das hab ich in meinem Beitrag am Anfang des Threads bereits dargelegt.
Es ist genauso Unfug zu behaupten, dass man mit weichen Belägen (Schwämmen) grundsätzlich nur wenig Spin erzeugen könne.
Es kommt, wie erwähnt, auf die Voraussetzungen des Spielers an.
Jemand der vornehmlich mit langsameren oder weniger kräftigen Bewegungen Topspins schlägt, ist mit weicheren Belägen oft besser beraten, weil er damit mehr Spin und Tempo erzeugen kann, als mit harten Belägen.

Übrigens auch die Begründung, dass maximaler Spin durch das tangentiale Streifen zw. Belag und Ball erzeugt wird, stimmt so nicht. Im Verhältnis Spin zu Tempo stimmt das wohl, also für langsame, sehr spinnige Bälle.
Fakt ist aber, dass harte Spins in der Summe den meisten Spin haben.
Und an solchen Schlägen ist der Schwamm nicht nur unweigerlich beteiligt, sondern auch notwendigerweise.

Hier gelten im Grunde die gleichen Vorgänge wie beim OG. Also Kraft, die zum Auslenken benötigt wird und die Geschwindigkeit, in der der Schwamm zurückschnellt. Wenn der Schwamm hier das OG optimal "unterstützt", also möglichst ähnlich reagiert, bekommt man das ideale Ergebnis.

Geändert von Bow (18.08.2006 um 20:30 Uhr)