Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2006, 02:25
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)
AW: Israel - Libanon

Die Hisbollah muss erstmal gar nichts! Der kann es nämlich egal sein, was der Westen denkt, der denkt sowieso schlechtes. Die Hisbollah kann auch schlecht durch ein Embargo sanktioniert werden, denn Libanon ist noch nicht ganz Hisbollah, auch wenn große Teile der Bevölkerung schon mit ihr sympathisieren, allein schon wegen ihres sozialen Engagements.

Was zur Hölle, hätte denn Diplomatie gebracht? Die libanesische Regierung ist gespalten und der Aggressor untersteht nicht der Regierung mit der man verhandeln würde. Ich würde gern mal eine andere gute Lösung hören. Israels Ziel ist es, die Hisbollah temporär auszuschalten, bestenfalls sogar ganz zu entwaffnen. Es ist ja nicht so, dass mein Standpunkt der einzig wahre ist, aber ich würde verdammt gerne mal eine andere Lösung hören, der ich auch glauben kann. Da reicht Diplomatie als Schlagwort nicht aus, ich will wissen wie und wo sie greifen soll.
Warum sollte ich mit Friedman verwandt sein? Ich gebe zu, dass das etwas überspitzt ausgedrückt war, aber Israel würde ja nicht Wohngebiete angreifen, wenn nicht dort auch Stellung der Hisbollah wären!
Außerdem ist alles eine Art des Blickwinkels. Es sind immer noch die Medien, die teilweise dafür sorgen, dass Israel sich ins Abseits bombt. Wo sind verdammt nochmal die "tief betroffenen" Menschen, wenn es den Muslimen in Tschetschenien an den Kragen geht? Das kümmert niemanden! Eben weil es nicht interessant genug ist.

Das mit den Fluchtwegen mag stimmen, aber man versucht ja auch damit etwas zu bezwecken, vielleicht auch die Situation dadurch so zu verschärfen, dass die Leute merken, wer (die Hisbollah) sie in die Scheiße geritten hat.

Noch eins zu den Warnungen: Es wurde die Hauptverkehrsstraße nach Damaskus zerstört, eben auch um Nachschub aus Syrien zu unterbinden. Wenn ich drei Tage, meinetwegen auch drei Stunden von einer Bombardierung erfahre, dann kann ich auf jeden Fall mich sogar per pedes aus der Gefahrenzone bewegen. Allerdings setzt das auch strikte Vorwarnungen vor jedem Einsatz voraus.
Mit dem Irak ist diese Situation auch nicht zu vergleichen. Israel hätte bei einer echten Besetzung keine geopolitischen Interessen gehegt wie es die Amis hatten(Öl ist nicht wirklich im Libanon zu finden), es ist sogar fraglich, ob sie irgendeine andere Regierung installieren wollten. Um sie herum sind leider nur Staaten, wo entweder Judenhass etabliert ist oder sich wie in Ägypten wieder mehr auszubreiten scheint.