Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2006, 11:38
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebrigkeit gut oder schlecht?

Zitat:
Zitat von Bow
Übrigens auch die Begründung, dass maximaler Spin durch das tangentiale Streifen zw. Belag und Ball erzeugt wird, stimmt so nicht. Im Verhältnis Spin zu Tempo stimmt das wohl, also für langsame, sehr spinnige Bälle.
Fakt ist aber, dass harte Spins in der Summe den meisten Spin haben.
Und an solchen Schlägen ist der Schwamm nicht nur unweigerlich beteiligt, sondern auch notwendigerweise.
Ich verweise auf das Buch Tischtennistaktik wo erklärt wird, wann Bälle besonders viel Spin erhalten und wann nicht. Dort wird auch erklärt, dass die Behauptung, langsame Spinbälle haben mehr Spin als schnelle, komplett Falsch ist. Aber das sagtest du ja. Das mit dem Schwamm ist einfach eine physikalische Überlegung. Ein weicher Schwamm absobiert doch die Energie, also den Spin. Ein harter tut dies weniger, daher mein Fazit, dass ein weicher nicht so viel Spin erzeugen kann. Ich bin aber weder ein geschulter Physiker noch stand ich in Physik dauerhaft 1 bzw. 15 Punkte., also ist dies nur eine Meinung keine wisenschaftliche Feststellung.