Zitat:
|
Zitat von spinball
soweit ich erkennen kann, ist der größte Teil deiner Prognosen auch eingetreten.
Warum gibt es denn eigentlich dann noch Beschwerden, wenn eh alle mal an Manipulationen beteiligt sind und die meisten es auch wissen bzw. befürchten, wie du bereits angedeutet hast.
Oder kommen die nur von Wett-Beteiligten, die sich betrogen fühlen?
|
Nein, in diesem konkreten Fall glaube ich, dass es ben den Spielen von Sichuan, Beijing, und auch Liaoning durchaus mit rechten Dingen zugegangen ist - bzw. ist mir zumindest keinerlei gegenteilige Indizien bekannt. Meine Beobachtung, dass in allen Spielen die schwaechere Mannschaft obsiegte, war nicht als Generalverdacht gemeint. Die Teams lagen in dieser Saison von der Spielstaerke her so eng beieinander, dass es auch schon vorher viele (vermeintliche) Ueberraschungen gegeben hat. Wenn ich ueber die Beschwoerungstheorien schreibe, dann meine ich das in erster Linien nicht als Enthuellung, sondern als Sarkasmus. Denn es gibt in China zwar viele Verschwoerungen, aber noch viel, viel, viel mehr Verschwoerungstheorie. Mit anderen Worten: Die allermeisten davon sind Quatsch, auch wenn viele daran glauben.
Bei der Begegnung zwischen Luneng und Shaanxi am Wochenende koennte der vorzeitige Meister das Spiel einfach nicht so ernst genommen haben - meinertwegen auch absichtlich. Da ging es auch ohnehin um nichts mehr ausser Gesichtswahrung, denn die Endposition der beiden Teams standen schon vorher fest. Beim entscheidenden Spiel zwischen den beiden Clubs aus Zhejiang ist die Nominierung jedoch dermassen ungewoehnlich gewesen, dass es fuer jeden Idiot zumindest klar ist, dass Haitian keinen Absicht hatte zu gewinnen (und damit meine ich nicht die Spieler - die Spieler, die nominiert worden sind, haben durchaus alles gegeben gegen Boll, Li Ping und Li Hu).
Ein wirklicher Manipulationsvorwurf ist jedoch schwer daraus zu erheben, denn wenn es um nichts mehr geht fuer eine Mannschaft, ist es durchaus ganz ueblich - auch in anderen Sportarten und in anderen Teilen der Welt - dass die Trainer dann die Ersatzspieler nominiert, damit die auch mal spielen koennen. Aehnliches hatten wir ja schon des oefteren in der hiesigen Bundesliga, Pokalmeisterschaften, etc. erlebt ("eklatante Wettbewerbsverzerrung" nannte das meiner Erinnerung nach zuletzt ein Buli-Clubchef).
Geldwette zur Superliga ist mir uebrigens nicht bekannt - weder legal noch illegal.