|
AW: Holz in Eiform
Das mit dem grundsätzlich akzeptablen Aussehen bzw. weitgehender Ähnlichkeit dieser Hölzer war beim guten Speedy auch nicht immer gegeben: Ich kann mich da an Bundesligaspiele und auch eine Europapokalbegegnung erinnern, in denen er jeweils ein altes Alser spielte, auf dem noch fett das rote Stiga Bild prankte.
Kurioserweise stand auch einmal in einer alten DTS-Ausgabe etwas über Fetzners `Testwut` bzw. `Stiga-Geilheit `. Dort wurde in einem Interview sogar freimütig bekannt, dass er mal wenige Minuten vor einem wichtigen Spiel von einem seinem Verein nahestehenden TT-Shop-Mitarbeiter (Herrn Rossi) ein altes Stiga-Holz überreicht bekam, daß dieser erst wenige Stunden zuvor einem Kunden im Laden abgekauft hatte. Fetzner spielte kurzfristig voller Begeisterung damit und gewann gleich sein erstes Einzel. Als ich selber mal mit einem Shop Betreiber bei uns im Badischen sprach, erklärte der mir, daß seit Jahren über die Firmenzentrale deutschlandweit in allen Shops dieser Kette fieberhaft nach alten Stiga-Hölzern für den guten Speedy gefahndet wird...
Zu der Form dieses Futec Holzes: Ich hab's damals mit meinem alten Johansson verglichen, und da war's etwas kürzer (!) und erheblich schmäler; vor allem aber mit Belägen deutlich leichter...
Die Eierformen der alten Bandas der ersten Serie waren nicht soo extrem: unten etwas schmäler und nach oben hin dann ein wenig breiter und runder.
Das Stiga-Flissberg bzw. Flisan Holz aus den 50ern lässt sich schwer beschreiben : ein dünner konischer Griff mit grünem Bild und eine höchst eigenwillige und sehr grosse Schlagfläche (noch grösser als die ersten ´eckigen´ Alser und Larsson Hölzer Anfang der sechziger, ja sogar als die allergrössten Ehrlich-Modelle in den Fünfzigern) . Thierry Cabrera (ebenso wie Philipe Saive extrem verrückt nach alten Stigas) hat in seiner Zweitligazeit bei der DJK Käfertal in den 80er Jahren, bevor er nach Düsseldorf wechselte, mal solch ein Flissberg gespielt.
Es ist heute neben dem Larsson und dem Hagenauer Model das wohl so ziemlich seltenste Stiga Holz - Harangozo, Mellis, Neidert, Ehrlich, Alser, Johansson u. Bengtsson sind da deutlich leichter aufzutreiben. Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen, denn dies ist das einzige alte Stiga Modell - abgesehen von den ersten Hölzern aus den 40er Jahren, die aber noch nicht in der klass. Limba-Abachi Furnierkombination hergestellt wurden (diese gab's erst ab Anfang der Fünfziger) - welches ich trotz grossem Bemühen niemals in meinem Besitz hatte. Es gibt aber einen uralten Spieler bei uns in der Region, der mir zugesichert hat, mir seines eines Tages zu vererben....