Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2006, 16:49
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: tischtennis August-Ausgabe

Zitat:
Zitat von Rahul Nelson
„tischtennis” ist ein Monatsmagazin und daher von seiner Erscheinungsfrequenz her zwangsläufig ein träges Medium. Der Versuch, mit der Schnelligkeit anderer Medien zu konkurrieren, ist m. E. nach von vornherein zum Scheitern verurteilt. Eine Zeitschrift kann aber mehr Hintergründe und tiefere Analysen bringen als eine Tageszeitung, und sie kann auch besser als ein Internet-Portal Akzente durch Bilder setzen. U.a. darum bemühen wir uns. „tischtennis” erscheint heute – anders als zu der von dir wehmütig zurückgesehnten Zeit – durchgehend vierfarbig, mit deutlich erhöhtem Umfang und mit weit mehr als doppelt so vielen Fotos.

Die Serie „Die Könner” war in der Tat eine Idee des früheren Chefredakteurs Manfred Schäfer. Er selbst und Manfred Schillings haben allerdings für diese Reihe (nahezu) keine Beiträge geschrieben. Federführender Autor hierfür war von Anfang an Rahul Nelson, beginnend beim allerersten Portrait dieser Reihe (über Peter Engel).
Große Portraits in diesem Stil gibt es nach wie vor in „tischtennis” (nur nicht mehr unter dem Namen „Die Könner”), und die nächsten (u.a. über Dima Ovtcharov und Jun Mizutani) sind bereits in Planung. Auch „Die Könner” liefen als Serie nie durchgehend in jeder Ausgabe.

Ich nehme an, mit den „neutralen Lesern” meinst du dich selbst?
Du erhebst hier einen pauschalen Vorwurf, führst aber kein einziges Beispiel an. An welchem Punkt der WM-Berichterstattung hat dir denn die Kritik gefehlt?
Draufhauen und anklagen ist – zumal in der Anonymität des Internets – sehr einfach und wohl auch daher sehr beliebt. Ich finde aber, die Fairness gebietet, auch Belege bzw. Beispiele anzuführen, wenn man so scharfe Kritik äußert.

Wann waren denn diese früheren Tage? Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren für dieses Magazin und kann sicher sagen: Für diesen Zeitraum trifft das nicht zu.

Im übrigen richten wir die Inhalte seit jeher stark an den Ergebnissen unserer Leserumfragen aus, so dass ich hoffe, dass „tischtennis” sehr wohl den Interessen unserer Leserschaft gerecht wird.
Für weitere Vorschläge, was wir besser machen können, bin ich aber ausdrücklich dankbar.
Sehr geehrter Herr Nelson,

leider unterliegen Sie anscheinend auch dieser Eigenschaft, Kritik (wie ich finde, sachlich meinerseits vorgetragen, wenn auch, ich gebe zu, in Ermangelung von Zeit ohne Beispiele als Belegung) zunächst mal als negative Rückmeldung wahrzunehmen. Durchaus verständlich, in meinem Fall aber nicht notwendig.

Ich bin ein treuer Leser des "tt", die von mir erwähnte "Eloquenz" bei Berichten über Großereignisse und die damit einhergehende "Verbundenheit" mit dem DTTB respektive den gebrachten Leistungen der startenden Teilnehmer könnte man mit recht vielen Ausdrücken, wie z.B. Chancen nicht genutzt, Potential nicht ausgeschöpft (eine beliebte Redewendung anscheinend) etc. belegen (WM 2003, WM2001, EM1998, EM 2000, WM 1997, WM 1995....). Ich wehre mich vorbehaltlich ihrer Antwort dagegen, daß ich Leistungen der DTTB-Starter abwerte, das ist nicht meine Absicht.

Lediglich die "rosarote Brille" der Berichterstattung hatte mich seinerzeit sehr gestört, da die gezeigten Leistungen (beileibe keine Schlechten) nicht mit der Schönfärberei ("nächstes Mal sind wir dran" - EM-Berichterstattung) konform gingen.

Wenn Sie diese Bemerkungen als Kritik an ihrer redaktionellen Arbeit verstehen, haben Sie mich mißverstanden.

Die Serie "Die Könner" war ein Highlight, AUCH weil die Erscheinungsweise unregelmäßigen Abständen unterlag. Wenn Sie sich damals schon in dieser Richtung hervortaten, nötigt mir das tiefsten Respekt ab.

Meiner Meinung, daß die Berichterstattungen über Großveranstaltungen (WM, EM,Olympia) in früheren Tagen (bis ca. 1993) detailierter, tiefgründiger, weil spielbezogener waren, bleibe ich jedoch treu. Vielleicht ist das allerdings auch ein generelles Problem, nicht nur Ihrer Zeitung: Höher, schneller, weiter....der Mensch und das Hintergrundwissen bleiben auf der Strecke.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von powerpaul (21.08.2006 um 16:53 Uhr)