Hi zusammen,
ich hab den Energy jetzt 3 Wochen lang auf einem Balsa 5,5 und dem Violin getestet. Die Stärke war 2,0 und die Farbe rot...auf de Rückhand klebte ein Pistol in 1,6, von dem ich aber mittlerweile abgerückt bin(zu wenig Schnitt,Spin;Varianten etc). Hier meine Eindrücke...Referenz war ein Palio Macro bzw ein HP@,die ich beide eine ganze Zeit gespielt habe(beide 2,0). Der Macro nicht geklebt, der HP@ mit 2 Schichten Rossi.
Äußeres
Obergummi wirkt sehr griffig und medium-weich, der schwamm dürfte die angegebenen 42,5 grad haben. war etwas weicher,wie mein alter HP@. Schwammfarbe ist weiß,richtung beige(okay vll etwas unnötig zu sagen, aber immerhin is er nich grün oder so

).
Aufkleben
Hier zeigte sich beim Holzwechsel,dass der Kleber(Joola Zoom) nicht richtig in den Schwamm eingezogen war...naja eher mein Fehler. Im Folgenden, habe ich den Belag mit einer Schicht befestigt, die allerdings nur auf dem Holz aufgetragen wurde. Folge: Der Energy spielte sich deutlich harmonischer als zuvor und vermittelte ein besseres Gefühl. Ablösungserscheinungen traten nicht auf.
Kontern/Block
Die Schlagart,die am besten mit dem Energy auszuführen ist. Sehr sicher und kontrolliert, sowohl beim normalen Einkontern zu Beginn,als auch bei verschiedenen Übungen.
Sehr gut und ähnlich kontrolliert,wie beim HP@ war der Block; sowohl aktiv als auch passiv. Lediglich bei sehr harten Spins des Gegenüber,die ich normalerweise mit dem HP@ und auch dem Macro blocken konnte. Wahrscheinlich liegt dies am doch recht hohen Tempo bei aktiv gespielten Bällen. Macht man selbst eher weniger, schluckt der Belag etwas von der Geschwindigkeit und der Ball wird kontrollierter.
Hier soweit keine Probleme gravierende Unterschiede zu den Referenzbelägen. Der Palio spielte sich natürlich weicher, jedoch nicht allzu viel. Generell spielt sich der Energy weicher, wie die angegebene Härte vermuten lässt.
Topspin
Hier gilt es deutlich zu differenzieren. Wer eher der Spieler ist,der mit eher wenig Rotation und Schlagspins operiert, wird im Energy einen nahzu idealen Ersatz zu seinem jetzigen Belag gefunden haben. Ein traumhaftes Tempo in allen Spins,so lange sie richtig durchgezogen wurden. Hier entwickelt der Energy auch recht viel Spin. Vom Tempo war er meiner Meinung nach dem geklebten HP@ durchaus ebenbürtig, wenn auch der Sound beim Energy etwas dumpfer ausfällt und nicht ganz so hoch wie beim HP@; generell ist er beim Joola satter.
Spielt man aber eher mit variantenreicheren Spins und mehr Rotation würde ich vom Energy abraten. Hier lassen sowohl HP@ als auch der Macro ein wesentlich effektiveres Spiel zu, wobei der HP@ natürlich der schnellere von beiden Belägen ist; meiner Meinung nach hat allerdings der Macro in Sachen Spin die Nase vorn.
Zudem entwickelt der Energy bei langsamen Topspins nicht ganz den Katapult, wie bei schnelleren. Wird unter Tischniveau gezogen oder der Ball eher spät gespielt, fehlt dem Energy die Spinfähigkeit des Macro oder HP@, um den Ball noch halbwegs effektiv übers Netz zu bekommen; hier bietet der Energy ein eher kleines Toleranzfenster.
Ergo: Für aggressive Angreifer,die eher hart, denn mit Rotation agieren und ab und an einen Block einstreuen, ist der Energy eine echte Alternative.
Schuss
Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Ist natürlich schneller wie der Macro, aber an den HP@ kommt er in punkto Kontrolle und Tempo auch nicht ran. Der Schuss ist aber wesentlich einfacher auszuführen, wie mit anderen Tensor Belägen, bei denen ich bisher eine kleine Eingewöhnungszeit brauchte.
Schupf/Schnitt
Hier verliert der Energy deutlich. HP@ und Macro geben dem Ball wesentlich mehr Drall mit und vermitteln meiner Meinung nach auch eine bessere Kontrolle. Sowohl in der Angabe, als auch im normalen Schupfspiel habe ich das Quentchen vermisst, dass die Referenzbeläge hatten. Lediglich bei kurz abgelegten Bällen hinters Netz kann der Energy aufgrund seines geringeren Katapults bei passiven Bällen mithalten.
Frischklebeeffekt
Hat meiner Meinung nach einen stärkeren Frischklebeeffekt, wie der Macro, wobei er sich nicht ganz so harmonisch spielt. Ein geklebter HP@ spielt sich schon anders, ist allerdings nicht mehr sooo weit vom Energy weg, wie ich zu Beginn dacht (rein vom Klang und dem Spielgefühl her).
Fazit
Der Energy ist mit Sicherheit kein schlechter Belag, das gleich mal vorneweg. Allergings passt er nicht mehr auf mein Spielsystem. Nach mehreren Fehlversuchen bin ich zu den klassischen ALL Hölzern zurück gekehrt, die vor allem mit meinem guten alten Tango Ultra sehr gut harmonieren. Und mit dem Macro auf der VH hab ich ein wesentlich harmonischeres Spielgefühl und immernoch genug Tempo.
Der Hauptgrund, weshalb ich den Energy nicht spiele ist allerings, das eher langsame und spinarme Verhalten bei langsamen und insbesonderen ersten Topspins. Da ich mein Spiel auf dem ersten Topspin mit viel Rotation aufbaue und dann einen schnellen nachsetze, bietet mir hier der Macro mehr Möglichkeiten. Der HP@ scheidet aus, weil ich nicht mehr kleben will und er ungeklebt zu hart wäre.
Ich hoffe der Berich hat was gebracht...Gruß chromsen