|
Falscher Ansatz!
Ich habe ja gar nichts gegen gut durchdachte und sinnvolle Änderungen mit Maß! Ein Beispiel hierfür ist für mich das Timeout gewesen. Die brachte zumindest bis 21 (seit dem Spiel bis 11 nutze ich sie kaum noch) ein neues, taktisches Element hinein.
Kaum klagen und sicher auch dem Zuschauer verständlich zu machen.
Aber tiefe Einschnitte in die elementaren Bestandteile wie Zählweise oder Ballgröße halte ich für seeeehr gefährlich und zudem völligen Humbug. Kaum ein Nicht-TT-Spieler kommt noch klar wenn er heutzutage TT sieht.
Gegen eine sinnvolle Veränderung der Aufschlagregel ist sicher nichts einzuwenden, aber bitte mit Augenmaß und gut durchdacht! Ich habs nämlich leid mir von vergreisten funktionären den Sport kaputtmachen zu lassen.
Zur Außendwirkung:
Man sollte endlich mal in eine andere Richtung denken. Durch x Veränderungen der Regel und Rahmenbedingungen in 3 Jahren wird dort nichts besser, sondern eher verschlimmert!
Wer kann denn am TV beim Skispringen, Radrennen oder Formel 1 genau erkennen was da passiert?
Wer sieht denn am TV was die Telemetrie des Motors aussagt und ob die Rundezeit ne 1/10 Sekunde besser war oder nicht.
Trotzdem ist es derzeit Top. Und warum? Weil jeder Furz, jede kleine taktische Rafinesse selbst dem dümmsten Zuschauer bis ins detail erklärt wurde und er mitreden kann.
Jede Oma weiss wann er nen boxenstopp machen soll, welcher Reifen bei Hitze besser ist und in welcher Kurve man am besten überholen kann.
Wie viele der Omas haben denn schon mal in einem Rennwagen gesessen? Klaro und trotzdem wissen Sie bescheid.
Im tischtennis gibt es eigentlich derrmassen mehr finessen und taktische feinheiten als bei der formel 1, sie müssten nur mal dem Zuschauer oderntlich erklärt werden.
Was braucht man dazu? --> Ne menge sendezeit. Und daher ist die Fixierung auf Fernsehminuten schon nicht falsch! Erstens gut für die Sponsoren, wenn sie lange im TV sind und mindestens genauso wichtig sind die möglichkeiten dem Zuschauer die technischen finessen, favoriten, etc. einzubläuen.
Worauf kommt es denn tatsächlich an?
1. Identifikation! Eigene Stars (gute eigene Leute und sowas wie nen Starkult!)
2. Verständniss der Zuschauer über die Feinheiten des Sportes (abwehr vs. angriff, aufschlag vs rückschlag, Material, was ist ne überraschung, warum macht der ne Pause, etc.)
3. Viel Geld (Jedes mal wenn über die japanische Tour gesprochen wird, wird erwähnt wie viel Kohle es gibt. --> Muss ja wichtig sein! Viel Kohle bringt Präsens im TV)
4. Ein guter Mix aus allem! Eigene Stars mit Skandalen, Fans, polarisierenden Meinungen, viel präsens im TV, Zuschauer die wissen warum wer was machen könnte und ne Menge Kohle dabei!
ph