nächster Test des verkleinerten Stiga Defense WRB :
Beläge
Friendship 729Fx 2,0mm rot mit gelbem Schwamm
.. mein 15 Jahre alter Reservebelag .. klebt immer noch..
Meteor 71-2 1,5mm schwarz
Spiel
Meine Augenprobleme lassen mir z.Zt. keine Chance gegen Spieler aus BK o.ä. ... und die aus den unteren Klassen verlieren sofort die Lust wenn sie mich diese Kelle auspacken sehen.
Also habe ich bisher nur wenig Spielzeit damit erzielen können..
Mein Eindruck
Die 71-2 Noppen sind auf diesem Holz wirklich gefährlich - für Kurznoppen deutlicher Störeffekt (zwar nicht so wie bei den längeren, dünneren 71-1, aber trotzdem vorhanden), gute Kontrolle bei Schupf und Aufschlagannahme, außerdem ist -im Gegensatz zum 71-1- Ziehen und Schießen möglich, allerdings ist die Geschwindigkeit erstaunlich gering.
Sogar Unterschnittverteidigung ist möglich und kommt sehr flach und gut kontrollierbar.
Der 729Fx fühlt sich auf diesem Holz so richtig wohl - bei Aufschlägen sogar noch mehr Spin als mit dem Pf-4, langsame Topspins "von tief unten" können nur aus dem Handgelenk gespielt und klasse plaziert werden.
(Gegen-)ziehen aus Halbdistanz ist wegen des langsamen Ballfluges in Verbindung mit dem starken Spin ziemlich gefährlich - der Ball beschleunigt auf der Platte gut und springt sehr flach ab .. gefährlichste Antwort des Gegner scheint mir dann ein Block zu sein, auf den man im Ansatz reagieren muß.
Mit dem brettharten Friendship kann man den Ball dann meist ohne Probleme wie mit einem alten Brettchen reinprügeln .. dabei hilft bestimmt die schon erwähnte Steifigkeit des Holzes).
Unterschnitt auf Topspin ist mit dem Friendship -im Gegensatz zum Pf-4- durchaus spielbar .. hier macht sich die erheblich geringere Geschwindigkeit des Belages bemerkbar (der fehlende Katapulteffekt ersetzt die Bremswirkung des Holzes).
Soviel erstmal dazu .. hoffentlich komme ich nächste Woche noch ein wenig zum Testen
Stefan