Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2006, 00:05
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann ich meine Rückhand verbessern ?

Ich gehöre zu den Leuten, die beim RH Topspin den Speed und Spin zu 80% aus dem Unterarm erzeugen und das Handgelenk nur als zusätzliche Beschleunigungsquelle benutzen. Der Vorteil von mehr Unterarmeinsatz ist, daß der Schlag wesentlich sicherer wird als wenn man hauptsächlich mit dem Handgelenk spielt. Man kann viel mehr nach vorn ziehen und den ganzen Körper mit einsetzen. Das Hauptproblem der meisten Leute mit RH Problemen ist, daß ihre Muskulatur nicht annähernd trainiert genug ist, um *dauerhaft* ergo konstant genug Beschleunigung zu erzielen. Wie Klaus in seinem Beitrag schon erwähnt hat, führt diese mangelnde Qualität der Muskulatur zu "Gewaltschlägen", d. h. Maxkraftbereich Schläge, die grundsätzlich nicht koordinierbar sind. Das Ziel muß sein, die Muskulatur dahingehend zu trainieren, daß man niemals in den Maxkraftbereich vordringen muß, um genug Beschleunigung zu erzeugen. Nur so kann man wirkliche Konstanz erreichen.

Das eigentliche Hauptproblem beim RH Topspin ist aber das Stellungsspiel. Beim RH Topsin hat man stellungsmäßig nur einen ausgesprochen kleinen Toleranzbereich.

Geändert von Chinabomber (24.08.2006 um 00:12 Uhr)