Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2006, 08:21
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tischtennis August-Ausgabe

Ich denke, über Nutzen oder Nichtnutzen der Zeitschrift "tischtennis" kann man natürlich trefflich streiten.
Um mal einen kurzen Einblick in unsere Abteilung zu geben: die Lieferugn erfolgt an den Vorstand, von dessen drei Leuten auch zwei die Zeitschrift lesen. Darüberhinaus besteht noch bei genau 2 (!!) von rund 100 (!!) Mitgliedern Interesse an der Lektüre.
Das führe ich (als einer der Vorstandsleser) aber nicht auf die fehlende Qualität sondern schlicht auf das Desinteresse an den Themen zurück. Es ist halt so, dass bei uns kein Interesse an der Bundesliga besteht. Evtl. noch an WM und EM, aber dann hört es aber auch schon komplett auf. Das liegt aber nicht an den Themen, sondern daran, dass eine solche Zeitschrift wohl eher von "TT-Freaks" gelesen wird und nicht von den "normalen" Hobbygurkern. Und das ist sicher in allen anderen Sportarten ebenso.

Persönlich finde ich die Berichte gut gemacht und lesenswert. Anders als irgendwo vorher mal gefordert, bin ich für wesentlich mehr Raum für Trainingstips und Trainingsplanung. Das sind die Artikel, die bei uns im Trainerstab die Runde machen und aus denen wir z.T. viele und gute Anregungen ziehen.

Bislang ist ein Punkt meiner Meinung nach etwas unter den Tisch gefallen: man kann es nicht allen recht machen!
Es gibt eine Vielzahl von Lesern (wieviele eiegntlich, kann man das veröffentlichen, Rahul? Oder ist das "geheim"?) und jeder hat so seine ganz eigene Vorstellung, was er lesen will und was eben nicht. Also muss die Redaktion doch versuchen einen möglichst großen INteressentenkreis abzudecken. Und das gelingt ihr meiner Ansicht nach wirklich gut.
Natürlich gibt es Ausgaben, die ich superschnell durch habe, weil nicht viel für mich drin ist. Dann weiss ich aber, dass auch wieder eine Ausgabe folgen wird, die ich sehr aufmerksam und ausführlich lesen werde. Und so dürfte es doch vermutlich jedem gehen.

Also, liebe tischtennis-Macher, macht weiter so. Ich finde auch, die Zeitschrift ist auf einem guten Weg und hat sich kontinuierlich nach vorne entwickelt.

Eine Anregung habe ich aber doch noch: einen vernünftigen eigenen Internetauftritt von "tischtennis". Dort könnte man (damit auch den Abonnenten noch ein Schmankerl geboten wird), einen Mitglieder- oder Abobereich einrichten. In diesem könnten zB ältere Artikel, die für die Vereinsarbeit hilfreich sind zur Verfügung gestellt werden. Ich denke da an die von mir bereits erwähnten Trainingshilfen oder eben Artikle zur Vorstandsarbeit usw.
Nun weiss ich nicht, in wiefern sich das alles wirtschatlich umsetzen ließe, aber es ist ja auch nur eine Anregung.

Geändert von Funktionär (24.08.2006 um 08:31 Uhr)