Lieber Rahul Nelson,
ich habe Hochachtung, dass Sie sich hier bei TT-NEWS in zwei Threads auf zeitaufwendige Diskussionen über die Zukunft von
tischtennis einlassen. Das spricht für Ihre Berufsauffassung, Ihre Leidenschaft fürs Tischtennis und fürs Zeitschriften-Machen.
Weniger verstehe ich, dass Sie so viel Zeit übrig haben für User wie Peter Igel oder Rieslingrübe. Da warten Sie vergebens auf wirklich konstruktive Kritik, auf Motivation, auf machbare Vorschläge für eine noch bessere Zeitschrift oder gar auf Verständnis für Ihre Probleme. Solche Leute kritisieren nur, sie provozieren, sie machen andere nieder und schütten ihren Zynismus auf alles und jeden. Sich mit denen auseinanderzusetzen, ist wahrlich vertane Liebesmüh'!
Ich persönlich halte auch wenig davon, den alten Zeiten oder gar den ehemaligen Redakteuren nachzutrauern. Mit völlig anderen Voraussetzungen aus den 80er Jahren brauchen Sie sich nicht mehr herumzuschlagen. Was sicherlich bleibt, ist der Spagat, den die Redakteure von
tischtennis nach wie vor machen müssen: einerseits ein "amtliches Organ des DTTB" sein und auf der anderen Seite ihrer Journalisten-Ehre gerecht werden und
unabhängig von der offiziellen DTTB-Meinung bestimmte Tendenzen oder auch Ereignisse innerhalb des deutschen Tischtennissports
kritisch begleiten.
Alles in allem löst Ihr dieses Problem mE ordentlich. Denn wer aus dem Hochleistungssportbereich verstünde nicht, dass man jemanden wegen einer (vielleicht einmaligen) schlechten Leistung nicht auch noch "öffentlich aufhängen" muss. Dieses Problem haben ja auch die Trainer bei ihren Statements: Sollen sie wirklich auf den, der mal "versagt", öffentlich einprügeln etwa im Stil eines Peter Igel?
Etwas anders sieht's mit "Verhaltens-Problemen" aus. Viele Ihrer Leser, zumal die, die in Bremen dabei waren, hätten sich vielleicht eine etwas kritischere Stellungnahme zu Nicole Struses Ausrastern gewünscht. Aber man kann das Ganze natürlich auch so handhaben wie Ihr: "ziemlich ausgewogen"...
Natürlich habe auch ich einige Sachen zu kritisieren - unter anderem die nach dem letzten Gestaltungs-Relaunche etwas verloren gegangene Übersichtlichkeit des Layouts oder die vielen "Kästen" oder zumindest die vielen eingekästelten Flächen auf den Seiten. Beim Inhalt stimme ich denen zu, die mehr von den 2. Bundesligen erfahren wollen - die 2. Bundesliga Süd der Herren zum Beispiel hat in der letzten Saison hier bei TT-NEWS mit weit über 100.000 Klicks eine fantastische Resonanz erfahren, bei
tischtennis fast keine.
Tischtennis sollte Geschichten schreiben und Hintergrundberichte bringen über die, die wichtig, spannend und vorbildhaft fürs Tischtennis sind. In der Aktualität der Ergebnisse, Starterfelder, Tabellen usw. ist das Internet unschlagbar. Ob es das allerdings auch bei Leser-Meinungen ist, wage ich zu bezweifeln - trotz des großartigen und verdienten Erfolges von TT-NEWS. Allerdings müsste
tischtennis dann auch mehr Platz für ein Leser-Forum zur Verfügung stellen.
PS: Am schwersten tue ich mich übrigens mit dem (ja noch relativ neuen) Namen von
tischtennis. Das
DTS war zwar "übersetzt" (Deutscher Tischtennissport) ein dröger Titelname. Aber man konnte es im Satz/Gespräch einfach leichter und verständlicher verwenden. Deshalb gebrauchen auch jetzt viele den alten Namen: DTS.