|
AW: Andro Plasma
Hab seit Freitag jetzt den Plasma 1.6mm in schwarz auf meinem bewährten Neubauer Holz.
Beim Auspacken steht der Belag ganz schön unter Spannung. Er knistert heftig und wölbt sich schon etwas nach dem Auspacken.
Klar habe ich das Absrungverhalten och nichtr 100%ig intus. Das wird aber von mal zu mal besser und ich hab direkt beim 1. Turnier der Saison einen 2. Platz in meiner gepackt Klasse.
Nach erstem Training und Turniereinsatz sieht ein erstes Fazit so aus:
Negativ:
- Auffallend sofort :
Der Plasma 380 ist einen guten Zacken langsamer als der Quad 420 . Schon alleine weil der Schwamm weicher ist, spielt er sich indirekter und ist bei Block + Konter einfach langsamer. Der Quad war einfach "lebendiger" + es fehlt etwas an Durchschlagskraft.
- Etwas entäuscht bin ich von dem sogenannten " eingebauten Frischklebeeffekt". Klar ist ein Unterschied zu nicht frischgeklebten Normalbelägen erkennbar. Ist aber jetzt nicht so dass man gerade wegen den neuen Tensorschwämmen das Frischkleben gleichwertig ersetzen kann. Es gibt also noch einiges zu tun für die Industrie.
Ansonsten überwiegen die positiven Aspekte :
+ Bessere Kontrolle bei Topspins durch längere "Ballführung"
+ Sound ist ähnlich wie alle anderen Tensorbeläge: augeprägter Klicksound. Ein frischgeklebter Samba klickt aber immer noch ein gutes Stück lauter.
+ Etwas fehlerverzeihender bei nicht so toll getroffenen Bällen
+ Schnitt bei Aufschlägen und Schupf ist gleich wie beim Quad.
+ kurze Eingewöhnungszeit für den der bereits Quad gespielt hat.
FAZIT : Bin soweit ganz zufrieden. Ein getunter Quad wäre ein zutreffender Begriff, wäre nicht der Geschwindigkeitsabfall gegenüber dem normalen Quad. Werd den Belag eine zeitlang intensiv weiterspielen.
__________________
Holz : Backspin Pressure
VH : Tibhar Samurai 1.8 mm
RH : Hallmark Phoenix 1.0 mm
|