Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2006, 08:56
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andere Technik mit China Belägen ??

Zitat:
Zitat von jimmyso
...Des Weitern solltest du das Schlägerblatt n Tick weiter aufmachen bei schnellen Schlägen, weil der Schwamm eine sehr niedrige Flugkurve erzeugt...
stimmt nicht so ganz...durch das klebrige Obergummi wird die Flugkurve wieder höher

Zitat:
Zitat von jimmyso
Also was dein Trainer gesagt hat stimmt nicht ganz. Erstens ist es ansichtssache welcher Belag vernünftig ist und welcher nicht. Zweitens kann das gut sein das man mit kurzen ruckartigen Topspinschlägen mehr spin und tempo mit nem Japanbelag hinbekommt. (viele chinesische Spieler spielen nen FX auf der RH) Allerdings ist das Optimum das du damit erreichen kannst nicht sehr hoch...irgendwann geht es eben nicht schneller mit nem weichen Schwamm, egal wie hart du ziehst.
richtig

nochmal zur Tospinbewegung:
Ich dachte immer (hab ich jedenfalls mal so gelesen), dass eher die japanischen und europäischen Beläge für das "typische, europäische Topspin-Spiel mit langen Armbewegungen" gut sind

bzw. auch öfters Zusätze bei modernen China-Belägen gelesen, dass diese auch "für lange Armbewegungen" funktionieren

daraus schliesse ich doch eigentlich, dass China-Beläge EHER für kurze, schnelle TS-Bewegungen gut sind (man vergleiche: Wang Liquin und Vladi Samsonov)

Ich spiele auf der VH ja auch nen klebrigen Chinesen und ich würde sagen, meine Tospin-bewegung ist nicht unbedingt als lang zu bezeichnen...und ich fahre recht gut damit