Zitat:
|
Zitat von Rudi Endres
Die 1,5 mm waren wohl nicht so ganz ernst gemeint. Es geht um eine Reduzierung der Schwammstärke. Entwicklungen sind in der Regel kaum noch zurückzudrehen, weil zu viele profitieren oder von einer Änderung Nachteile befürchten.
Die ITTF müsste unbedingt eine Positivliste erstellen. Was im Lebensmittelrecht unter wesentlich schwierigeren Bedingungen möglich war, müsste auch im TT möglich sein. Das heißt, die wichtigsten Eigenschaften von Schwamm und Gummi, sowie die erlaubten Verbindungsmaterialien und -techniken müssen eindeutig festgelegt werden. Gleiches gilt für die Hölzer. Alles, was nicht diesen eindeutigen Kriterien entspricht, bleibt verboten.
Die ITTF lässt alles zu und versucht dann mit Regeländerungen gegenzusteuern. Das ist ein Igel-Hase-Spiel.
|
Aber selbst wenn es diese Positivliste gibt muß es auch komtrollmöglichkeiten geben die ermöglichen nachträglich in jeder Halle zu prüfen ob die Regeln eingehalten werden. Sonst schicke ich nen Regelkonformen Belag zur Prüfung. Verkaufe aber später dann spezielle Editions bzw vom Werk zugelassene werden irgendwo modifiziert (Palio Blue Edition...)
Und wie gesagt: Mit ner Reduzierung auf 2,0 ist nicht viel geholfen. Da wird immer gegengesteuert und das Spiel bleibt dann auf heutigem Niveau....
Längere Ballwechsel sind wünschenswert aber ich will hier mal ein Wort einbringen: Qualität. Wenn es der Ballwechsel länger dauert bin ich sofort dafür. Avber die Qualität muß erhalten werden. Sprich es müßte dann schon Topspin Topspinduelle sein oder Topspin gegen abwehr /Ballon aber schupf gegen Schupf???? Und da sehe ich das Problem....wenn man wirklich auf 1,5 geht dann wird der Topspin an Bedeutung stark verlieren da man einfach zu oft Topspin spielen muß um gut zum Punkt zu kommen. dann bietet Abwehr bzw Block bzw Schußspiel (zb mit Kurzen NOppen) der Chinesen der 80er Jahre bessere Alternativen. Also wird sich das moderne Spiel dahin verändern...und dann werden die Ballwechsel entweder durch Schuß wieder sehr kurz . Denke mal das ein Chinese wie Liang Jialiang mit nem Raketen Holz und nem 1,5 Tensor usw auch heute noch mit Aufschlag Schuß sehr durchswetzungsfähig wäre gegen Topleute die nur ungeklebte 1,5 mm Beläge zum Topspin hätten....
Und wirklich nur ne kleine Begerenzung auf 2,0 würde so schnell von der Technuk aufgeholt das sich nichts ändert. Also das Spiel bleibt gleich aber auch gleichlang....
Also keine Wirkung auf TV usw....dann sollte man sich überlegen ob man es dann nicht gleich läßt einen Riesenaufwand wie viele brauchen neue Beläge, müssen sich umstellen. alte Beläge bei den Händlern sind zu verschrotten usw für etwas was kaum wirkung bringt betreiben will