|
AW: Reduzierung der maximalen Schwammdicke auf 1,5mm
Hi Leute,
obwohl dieser Thread eigentlich "Reduzierung der Schwammstärke auf 1,5 mm?" heißt, ist er doch mutiert zu einem Thema, was uns Tischtennisspieler alle irgendwo beschäftigt:
"Wie kann ich den Tischtennissport attraktiver für Außenstehende machen ?"
Egel, ob es nun
- Schwammstärkereduzierung
- Frischklebeverbot
- Glattnoppenverbot
- Erhöhung der Netzhöhe
oder sonstiges ist, es fehlt dem Tischtennissport an begeisternden Ballwechseln, um diese Sportart auch wirklich für Außenstehende interessant oder sogar "fernsehtauglich" zu machen.
Eigentlich ist ja irgendwo schon mal zum Ausdruck gebracht worden, was unserem Sport fehlt, um dauerhaft ein steigendes Zuschauerinteresse hervorzurufen: Lange und packende Ballwechsel, die anscheinend bei einem bestimmten Privatturnier tatsächlich gebracht wurden bis zu dem Zeitpunkt, wo Weltranglistenpunkte vergeben wurden.
Wäre die Teilnahme an so einem Turnier (oder gar an mehreren) PFLICHT für jeden Tischtennisspieler, der in einer Profiliga spielt -und zwar OHNE Punktewertung für die Platzierung, lediglich z.B. für die Teilnahme selbst (oder meinetwegen auch für bestimte Showeinlagen, wieso nicht?), dann könnte der Tischtennissport zumindest aus der "Hallenmief-Ecke" herauskommen und für Fernsehübertragungen interessant werden.
Ich kann mich zum Beispiel sehr gut daran erinnern, dass die gesamte Tischtenniswelt -aber auch viele Nicht-Tischtennisspieler, die einfach nur "etwas sehen wollten"- damals in die Krefelder Glockenspitzhalle kamen, um die Jaques Secretin-Show zu sehen.
Es wurden nicht nur schöne Ballwechsel dargeboten, die auch noch sehr lange dauerten und sehr gut -auch für den Laien!- anzusehen waren, nein, es kamen auch ein paar Witzchen und Showeinlagen dazu.
Insgesamt also eine Tischtennisshow, die auch die allgemeine Nicht-TT-Bevölkerung dazu bringen könnte, sich mit dem Tischtennissport zu beschäftigen.
Natürlich werden nun wieder Einwände kommen (das Posting dient ja auch nur als Diskussionsgrundlage), aber ich denke, dass die Wurzel des Interesses irgendwie mit der Attraktivität/Qualität der Ballwechsel verbunden ist.
Es ist halt nur ein Gefühl, aber so ein Ansatz erscheint mir zumindest erfolgversprechender zu sein als alle Klein-Klein-Änderungen, die seitens ITTF und DTTB zur Zeit in Diskussion stehen.
Ciao
Norbert
|