Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2006, 16:38
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Hallo!

Angeregt durch die Diskussionen über Regeländerungen, wollte ich mal folgende Frage in den Raum stellen:

Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Meiner Erfahrung nach denkt der Großteil, Tischtennis wäre gar kein richtiger Sport.
Wahrscheinlich kennt jeder diesen lächelnden Gesichtsausdruck, wenn man einem Laien erzählt, dass man Tischtennis im Verein spielt.

Neulich habe ich eine Kritik zu dem XBox TT- Spiel gelesen. Darin meinte der Autor, er weigere sich zu glauben, dass Tischtennis, genau wie dieses Computerspiel, mehr als eine Fingerübung ist.

Oder sie denken Tischtennis wäre das, was sie im Keller oder auf der Steinplatte spielen.
Z. B. neulich auf dem Tennisplatz:
-"Mi. kann ich nicht, da hab ich Tischtennistraining."
-"Ich spiel auch Tischtennis."
-"In welchem Verein?"
-"Nein, nur bei uns im Keller. Ich hab’s meinem Enkel beigebracht."

Ich glaube, statt andauernd über Regeländerungen nachzudenken, sollte man Wege finden die charakteristischen Merkmale des Tischtennis wie hohe Geschwindigkeit, enorme Rotation, hohe Präzision bzw. technische Fähigkeiten und hohe taktische Anforderung publikumswirksam herauszustellen.

Wieso sollte ein Laie, der, provokant ausgedrückt, denkt, dass Tischtennis nicht mehr als eine Fingerübung ist, sich Tischtennis anschauen? In diesem Stadium ist es ihm auch vollkommen egal, ob die Ballwechsel im Schnitt 3 oder 8 Ballkontakte lang sind, da er überhaupt nicht auf die Idee kommt, sich für diese "Fingerübung" zu interessieren.

Hat Tischtennis ein Imageproblem?
Wenn nicht, warum nicht?
Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es das zu verändern?

Gruß
Liquid Sky

Sei mir nicht böse, aber das wurde hier bei TT-News schon in den verschiedensten Ansätzen diskutiert ... benutze mal die Suchfunktion ...

Gruß und Tschüss !
fresh-clue