Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2006, 13:20
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reduzierung der maximalen Schwammdicke auf 1,5mm

Aber lassen wir alles wie es ist, dann könnte man z.B. darüber nachdenken, immer exremeren Matieralentwicklungen einen Riegel vorzuschieben.

Eigentlich ist es mir relaitv egal, ob die Grenze der Schwammdicke nun bei 2,0 oder ca 2,6 mm liegt. Aber es stört mich ein wenig, dass Änderungsvorschläge so oft mit eben jenen Argumenten (weltfremde Funktinäre, TT ist nun mal schnell, bringt eh keine zusätzliche Publicity etc) abgebügelt werden sollen.

Gerade wenn wir davon sprechen, dass es mehr um die Aktiven geht, weniger um den Spitzensport, dann gibt´s meiner Meinung nach wenig Unattraktiveres als das Spiel gegen einen Jugendlichen, der meint, mangelndes Talent durch möglichst dicke Beläge und zusätzliche Kleberschichten ausgleichen zu können.

O.K. prinzipiell sollte jeder sehen, dass er mit dem Material spielt, das ihm am meisten zusagt.
Aber andererseits sollte man sich dann schon fragen, ob immer weitere Entwicklungen in Sachen Tempo den Sport tatsächlich schöner machen, bzw. wenn da (fast) alles erlaubt ist/bleibt, ob man dann nicht generell alles im Materialbereich freigeben sollte.

Im übrigen bin ich absolut nicht neidisch auf Frischkleber oder Spieler mit dickeren Belägen. Klar sind meine dünnen Beläge auch auf ein gewisses Defizit an Talent zurückzufühen. Dennoch könnte ich sicher auch mit deutlich schnellerem Material ohne größeren Qualitätsverlust spielen, bin aber selber ein großer Fan von langen Ballwechseln, die mir einfach deutlich mehr Spaß machen.

Ich denke mal, jeder hier argumentiert auch subjektiv, abhängig davon, welche Art Tischtennis er gerne spielt oder sieht. Das einzig absolut objektiv Richtige gibt´s nunmal nicht.